Aktuelles aus der Region

Teilnehmerrekord würdigt Vorstandsengagement

|   Region

SCHMIDMÜHLEN. (usc) Davon können andere Golfclubs in der Oberpfalz nur träumen: 117 Teilnehmer bei einem Turnier, das ist in der Tat rekordverdächtig. So registriert beim Vorstandscup 2015 des Golf- und Landclubs Schmidmühlen. Nicht zuletzt durch die guten Beziehungen von Präsident Harald Thies zu den Nachbachbarclubs kam es zu diesem stattlichen Starterfeld.

 

Die Clubs Straubing, Regensburg, Jura Golf Hilzhofen, Furth im Wald, Bad Abbach-Deutenhof, Fichtelgebirge, Dillingen, Iffeldorf, Oberpfälzer Wald und Minoritenhof waren vertreten und unterstrichen eindrucksvoll die gut nachbarschaftlichen Kontakte zum Schmidmühlener Verein. Namentlich zu Straubing planen die Schmidmühlener zukünftig ein regelmäßiges Dreier-Treffen mit den Golfern von Landau an der Isar als zusätzliches Angebot im Jahresangebot.

 

Das große Teilnehmerfeld aus eigenen Reihen darf in Schmidmühlen auch als Dankeschön und Anerkennung für das große Engagement der seit 1. März amtierenden neuen Vorstandschaft unter Präsident Harald Thies, Vizepräsident Stefan Graf und Schatzmeister Reinhard Kämpf gewertet werden. Wer den Platz seit längerem nicht mehr gespielt hat, wird sich verwundert die Augen reiben, was da seit März auf dem Theilberg an zahlreichen Verbesserungen rund ums Clubheim und auf den Bahnen geschehen ist, um den Platz auch für Gäste aus Nah und Fern attraktiver zu machen. Kein Wunder, dass die Teilnehmerliste vor dem Vorstandscup täglich immer länger wurde.

 

Ehe das große Teilnehmerfeld auf die Runde ging, gab es zunächst mal, als Neuerung, ein deftiges zweites Frühstück. So gestärkt, blieb abzuwarten, was der Turniertag bringen würde. Das Hauptaugenmerk richtet sich bei vorgabewirksamen Turnieren zunächst auf das Ergebnis in der Brutto-Wertung. In Abwesenheit des amtierenden Clubmeisters Paul Cormann machte Hans Dechant aus Burglengenfeld mit 27 Punkten das Rennen, denkbar knapp vor den Jungstars des Clubs, Lucca Renner aus Regenstauf und Daniel Graf aus Ursensollen, mit jeweils 26 Punkten.

 

In der Wertung Brutto Damen meldete der Nachwuchs deutlich seinen Führungsanspruch an. Laura Renner aus Regenstauf wurde Siegerin mit 25 Punkten, dicht gefolgt von Katharina Thies vom GC Straubing. Das Schmidmühlener Gewächs hatte 24 Punkte auf der Scorekarte. Den Jugendpreis gewann Lucca Renner aus Regenstauf mit 26 Punkten, ganz klar vor Ramona Graf aus Ursensollen mit 17 Punkten.

 

Für Katharina Thies, ambitionierte Tochter des Clubpräsidenten, war hingegen die Wertung in der Klasse A Netto (Handicap bis 17,4) eine klare Sache. Sie schaffte mit 39 Punkten den Sprung auf Platz 1 und verbesserte damit ihr Handicap von 15,2 auf 14,3.

 

Punktgleich war das Spitzenergebnis in der Klasse B (HCP 17,5 bis 25,4). Monika Deml vom GC Oberpfälzer Wald siegte mit 41 Punkten durch Computerentscheid vor der amtierenden Clubmeisterin Gabriele Uschald aus Amberg, die nun mit Handicap 22,9 (bislang 24,9) antreten darf. Dritter wurde Theo Heller aus Burglengenfeld mit 38 Punkten und neuem Handicap von 17,0 (bislang 17,6).

 

In der Klasse C Netto ließen die Schmidmühlener den Gästen den Vortritt. Die ersten drei Plätze belegten jeweils blutige Anfänger: Thomas Homeier vom Club Bad Abbach (52 Punkte), Ingrid Probst aus Straubing (51) und Alexander Schütz aus Bad Abbach (47).

Zurück