Aktuelles aus der Region

Theater des Pflegekinderdienstes und der Adoptionsvermittlungsstelle

|   Region

REGENSBURG. Traditionell zum Jahresausklang genossen Adoptiv-, Pflegeeltern und Tagesmütter mit ihren Kindern sowie die Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes und der Adoptionsvermittlungsstelle des städtischen Jugendamtes heitere Theatervorstellungen. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte die Pflege-, Adoptiveltern und Tagesmütter der Stadt Regensburg in das Mehrgenerationenenhaus in der Ostengasse eingeladen.

 

Sie wollte damit vor allem ihre Wertschätzung und Anerkennung für ein herausragendes soziales Engagement zum Ausdruck bringen. „Die Stadt kann niemals angemessen würdigen, was engagierte Mitmenschen als Pflegeeltern oder Adoptiveltern oder auch als Tagespflegemütter für Kinder in unserer Stadtgesellschaft tun“, so die Bürgermeisterin zur Begrüßung der Theatergäste.

 

Für Familien mit Grundschulkindern bot das Fliegende Theater aus Berlin das Stück „Der magische Adventskalender“ und für die drei- bis sechsjährigen Kinder spielte das Wiener Clownduo Herbert und Mimi „Die Engelphoniker“.

 

Nach den Vorstellungen kam man bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch. Die Adoptiv-, Pflegeeltern und Tagesmütter nutzten dies als Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und untereinander sowie mit den Fachkräften des Amtes für Jugend und Familie Erfahrungen auszutauschen.

 

Trotz der beachtlichen Anzahl von Pflegefamilien, die sich zu den beiden Veranstaltungen einfanden, besteht nach wie vor ein erheblicher Bedarf an Pflegestellen. Wer sich in diesem Bereich engagieren möchte, kann wegen näherer Informationen mit dem Amt für Jugend und Familie, Telefon 507-4513, Kontakt aufnehmen.

Zurück