Aktuelles aus der Region Tirschenreuth

Gläserner Adventskalender vor mächtiger Klosterkulisse

|   Region

WALDSASSEN. (obx) - Bunte Tafeln aus mundgeblasenem Glas verwandeln die Fassade des zum Kloster Waldsassen gehörenden Gästehauses St. Josef derzeit in ein strahlendes vorweihnachtliches Kunstwerk.

 

Der gläserne Adventskalender stammt aus der Glashütte Lamberts, die in der nordoberpfälzischen Stadt seit mehr als einhundert Jahren hochkomplexe Farbglastafeln noch immer so herstellt wie einst im Mittelalter, als in ganz Europa mächtige Kirchenbauten mit strahlenden, bunten Fenstern entstanden. Heute ist Lamberts Weltmarktführer für traditionell gefertigtes Fensterglas und einer der wenigen Hersteller auf dem Globus, die dieses Handwerk noch beherrschen. Die Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen ist besonders für seine 1727 vollendete prächtige Klosterbibliothek bekannt.

Zurück