TIRSCHENREUTH. Wieder ein großer Erfolg waren die Reiterferien für Mädchen der Kommunalen Jugendarbeit in den Pfingstferien. 26 Teilnehmerinnen zwischen 8 und 15 Jahren machten sich mit 5 erfahrenen Betreuerinnen auf den Weg zum Fuchsenhof bei Neunburg vorm Wald um eine aufregende Woche rund ums Pferd zu erleben.
Anfängliches Heimweh konnte durch das große Engagement und natürlich mit dem Umgang mit den Pferden schnell abgemildert werden. Neben dem auf die Vorkenntnisse der Mädchen abgestimmten Reitstunden standen natürlich auch Theorie, Pferdepflege, und leichte Stallarbeiten auf dem Programm. Gleich zwei mal durfte täglich der Rücken der Pferde erkommen werden. Das Rahmenprogramm übernahm das Betreuerinnenteam. Basteln, Lagerfeuer und Stockbrot, Spiel- und Sportangebote und ein bunter Abschlussabend lies die Woche wie im Flug vergehen. Gemeinsam wurde auch getanzt, Lieder gesungen, Pferdegeschichten vorgelesen oder im Heu getobt.
Die Reiterspiele am Abreisetag verlangten vor allem viel Geschicklichkeit und rundeten die Woche ab. Reich an vielen neuen Erfahrungen endete die Woche – für die meisten Mädchen viel zu schnell.
Weitere Infos zum Jahresprogramm: Sabine Bauer, Kommunale Jugendarbeit im Kreisjugendamt Tirschenreuth. Mähringer Str. 9 - 95643 Tirschenreuth - Telefon: 09631 / 88-356 oder 09631 /88-284 - Fax: 09631 / 88-444 - E-Mail: sabine.bauer@tirschenreuth.de / weitere Infos: www.koja-tir.de