Aktuelles aus der Region Tirschenreuth

Startschuss für heiße Vorbereitungsphase gefallen

|   Tirschenreuth

IRCHENRIETH / TIRSCHENREUTH. Kräftig schwitzen derzeit die Unified-Fußballer des RehaSport-Vereins des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth: Denn für die 13 Kicker um Vorsitzenden Thomas Fritsch, Leiter der HPZ-Förderstätte, ist mit dem Trainingslager auf Mallorca (Spanien) der Startschuss für die heiße Vorbereitungsphase auf die Special Olympics-Wettkämpfe im Juni in Berlin und im Juli in Regensburg gefallen.

„Dabei ist es aktuell bei uns hier in Calvià gar nicht einmal so warm“, scherzt Fritsch angesichts der dort vorherrschenden 14 Grad, die im Vergleich zu Deutschland doch sehr angenehm anmuten. Dennoch sind es für die Unified-Fußballer ideale Temperaturen, um sich den ersten Feinschliff für die anstehenden Turniere zu holen. Der Online-Reiseführer „Mallorcaexperten“ schreibt nämlich: „Das westlich von Palma gelegene, wohlhabende Städtchen Calvià ist Zentrum der gleichnamigen touristisch stark erschlossen Region Calvià. Der Ort selbst ist jedoch kaum touristisch geprägt. Hier geht es eher ruhig zu und die unmittelbare Umgebung eignet sich gut zum Wandern“. Zum Wandern haben die RehaSport-Kicker kaum Zeit, vielmehr steht jeden Tag ein umfangsreiches Vorbereitungsprogramm auf der Tagesordnung.

Es wird fleißig trainiert
Am Montag ging es um 4.30 Uhr morgens vom Flughafen Nürnberg aus direkt auf die Mittelmeerinsel. Nach der Ankunft dort stand zunächst eine Lauf- und dann am Nachmittag die erste Trainingseinheit auf dem dortigen Kunstrasenplatz an. Am Dienstag folgten wieder zwei Trainings, ehe sich ein kleiner Inselausflug anschloss. „Wir werden noch bis Donnerstag auf Mallorca sein und uns weiter konzentriert vorbereiten. Am Mittwoch spielen wir dann gegen eine spanische Mannschaft, ehe es wieder nach Hause geht“, berichtet Fritsch.

Das Trainingslager dient zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Special Olympics-Turniere, bei denen ein gutes Abschneiden das Ziel ist. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gehen nämlich vom 19. bis 24. Juni 2022 in Berlin rund 4.500 SportlerInnen mit und ohne Behinderung bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland an den Start. Die Landesspiele mit bis zu 1.500 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung finden dann vom 19. bis 23. Juli 2022 in Regensburg statt.

Fritschs Dank gilt dabei dem langjährigen RehaSport-Mitglied Mitglied Gerhard Bauer von der AGB-Agentur aus Tirschenreuth, der den HPZ-Spielern dieses Trainingslager zusammen mit seinen Freunden vom Rotary Club Tirschenreuth und Rotary Calvia (Mallorca) gesponsert hatte. „Sie haben einen nicht unerheblichen Betrag aufgebracht“, erzählt der Vereinsvorsitzende. Nachdem in Calvià auch die Rotarier aus Tirschenreuth und aus dem Gastgeber-Ort selbst dabei sind, wird das Trainingslager zusätzlich mit einem gemeinsamen Paella-Abend beschlossen.

Zurück
Foto: HPZ/Thomas Fritsch