Aktuelles aus der Region Tirschenreuth

Visionen und Ideen, die begeistern

|   Tirschenreuth

BÄRNAU. Die Flosser Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH unterstützt den Geschichtspark Bärnau mit seinem Trägerverein „Via Carolina – Goldene Straße" mit einer Spende von 2.500 Euro.

„Wir sind zwei Unternehmen, die in Moderne gehen", sagte Geschäftsführer Harald Gollwitzer, als er zusammen mit der Assistentin der Geschäftsführung Eva Hunger an Vereinsvorsitzenden Alfred Wolf und an Geschäftsführerin Ilona Hunsperger den Spendenscheck überreichte. „Ich bin von der Arbeit des Geschichtsparks für die Region Nordoberpfalz und für Bayern und Böhmen, seinen Visionen und seinen Projekten schon seit langem begeistert", so Gollwitzer weiter. Vor allem die Entwicklung nachhaltiger Baustoffe aus der Vergangenheit für die Zukunft passe perfekt.

Einen kleinen Einblick in die Zukunft gaben Wolf und Hunsperger, die den Geschichtspark und den Tourismus mit frischen Ideen und Tatkraft voranbringen wollen. Der Verein „Via Carolina – Goldene Straße", der seit 2010 mehr als 8,2 Millionen Euro investiert habe, sei zwischenzeitlich ein „Big Player" in der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit geworden. Mit Geschichtspark, Archaeo Centrum Bayern und Böhmen, Kompetenzzentrum für historisches Handwerk und historische Baustoffkunde mit der Schaubaustelle des Königshofs Kaiser Karl IV., aber auch mehreren touristischen Entwicklungsprojekte leiste man grenzüberschreitende Regionalentwicklung.

Ziel ist es, den Standort wirtschaftlicher und zukunftsorientiert zu entwickeln. Mit mehreren Bausteinen und einem „Acht-Punkte-Programm" wolle man dauerhafte Perspektiven entwickeln. Hunsperger berichtete, dass sich insbesondere aus der Dauerbaustelle des Königshofs Karl IV. viele positive Ansätze ergeben. Ob Kalkbrennen, Forschungsergebnisse bei den Mörtelmischungen, das Brennen eigener Ziegel oder das Abhalten von Handwerkskursen – all diese einzelnen Punkte steigern die Attraktivität der Einrichtung, fördern aber auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und anderen Institutionen. Auch im Bereich der touristischen Projekte sei man breit aufgestellt.

Für die Jahre 2021/22 seien weitere Investitionen in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro vorgesehen. Unter anderem in ein ökologisches Naturdorf, das von Wandergesellen mit Materialien aus einem Umkreis von 40 Kilometern errichtet werde. „Es wird ein sogenanntes ‚Living Lab' entstehen, dessen vier neuen Häuser sich perfekt für den Öko-Urlaub eignen", erklärte Wolf – eben nachhaltig, umweltbewusst, zukunftsorientiert und innovativ. (lst)

Zurück
Harald Gollwitzer (re.) und Eva Hunger (2. v. re.) von der Flosser Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH überreichtenan den Geschichtspark Bärnau und dessen Trägerverein „Via Carolina – Goldene Straße" mit Ilona Hunsperger (2. v. li.) und Alfred Wolf (li.) einen Spendenscheck; Foto: lst