In einer Zeit, in der viele Menschen nach Orientierung, Sinnstiftung und Halt suchen, legt Josef Schmidt, der Grandseigneur des deutschen Managements für den Mittelstand, die Quintessenz seiner Überlegungen und Erfahrungen zur Ethik und Wirtschaftsethik vor. „Löse die Probleme deiner Mitmenschen – und du löst deine eigenen.“
Auf diesem Fundament entwickelt der Autor das Bild des ehrbar-wahrhaftigen Unternehmers, der Mitarbeiter und Kunden nie als Mittel zum Zweck benutzt, sondern ihnen stets um ihrer selbst willen dient.
Ethik als Erfolgsfaktor
Der erfahrene Praktiker Josef Schmidt gibt dem Leser anhand nachvollziehbarer Beispiele eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie auch er für sein Unternehmen oder seinen Verantwortungsbereich einen Ethik-Kodex formulieren kann. Josef Schmidt gibt diesen nicht vor; das gesamte Buch ist geprägt durch den Respekt und die Achtung des Autors vor seinen Lesern. Vielmehr stellt er Fragen im Sinne des Sokrates: Der Leser nutzt die Anregungen, um eigene Antworten zu finden. Josef Schmidts Ethik steht auf den Schultern der sokratischen Frage-Technik, der Tugendlehre des Aristoteles und der praktischen Hinweise des „Ratgeber-Philosophen“ Epikur. Indem er sie mit ökonomischen Fragestellungen unserer Moderne verknüpft, gelingt es ihm, unserer skandalgeschüttelten Gegenwart einen Spiegel vorzuhalten: „Ethik und Moral gehören zum humanen Kern unserer Existenz. Manche – auch ich – sagen, Ethik und Moral SIND der humane Kern unserer Existenz. (…) Unsere Existenz weist über sich selbst hinaus, es gibt etwas im Menschen, das größer ist als er selbst.“ Wenn es gelingt, diese ethische Urquelle zu entdecken, freizulegen und zu nutzen, ist ein sinnvolles und verantwortliches Miteinander möglich – auch in der Wirtschaft. Josef Schmidts Buch „Wirtschaftsethik - Ethik als Erfolgsfaktor“ leistet einen wertvollen und lesenswerten Beitrag dazu.
Wirtschaftsethik – Ethik als Erfolgsfaktor
Die Lehre vom sinnvollen Miteinander und der Verantwortlichkeit des Menschen
von Josef Schmidt
192 Seiten, Hardcover
€ 24,80
ISBN 978-3-926258-30-4
Verlag: SC Verlag
Online können Sie das Buch [URL=http://www.scverlag.de/epages/62284699.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62284699/Products/1020]hier[/url] bestellen.