Aktuelles aus der Region

Tourismus im Amberg-Sulzbacher Land weiter im Aufwind

|   Region

AMBERG-SULZBACH. Der Landkreis Amberg-Sulzbach bleibt eine beliebte Urlaubsregion. Von Januar bis Ende August waren es 207.218 Übernachtungen und damit 10,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Daten stammen vom Bayerischen Landesamt für Statistik und wurden jetzt veröffentlicht. Allein für den Monat August verzeichnete der Landkreis Amberg-Sulzbach mehr als 45.000 Übernachtungen.

 

Tourismusreferent Hubert Zaremba führt das vor allem auf das herausragende Wetter im Sommer sowie die überregionalen Werbemaßnahmen und die Messeauftritte zurück. Der Touristiker freut sich über die aktuellen Zahlen, wenngleich diese nur ein sehr unzuverlässiges Maß widerspiegeln. So tauchen in der Statistik laut Zaremba nur Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten und Campingplätze auf, Ferienwohnungen fehlen dagegen in der Statistik komplett. Doch gerade hier erfreut sich der Landkreis Amberg-Sulzbach großer Beliebtheit, so Zaremba. Zudem beleben Aktivurlaube seit Jahren den Tourismus. „Wandern, Radeln und vor allem auch Klettern liegen bei uns nach wie vor hoch im Kurs“, sagt Zaremba, „aber auch aufgrund der kulinarischen Genüsse kommen Gäste gerne ins Amberg-Sulzbacher Land und übernachten hier“.

 

Auch die Stadt Amberg schneidet laut Statistik sehr gut ab. Das Plus an Übernachtungen liegt in der Vilsstadt von Januar bis August 2015 mit insgesamt 51.059 Übernachtungen bei 12,8 Prozent. Die Stadt dürfte hier wahrscheinlich auch vom Titel l(i)ebenswerteste Stadt Deutschlands profitieren.

 

Zurück