Aktuelles aus der Region

Treffen der Oberpfälzer Gleichstellungsbeauftragten in Cham

|   Region

CHAM. Zweimal jährlich treffen sich die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten der Oberpfalz zum fachlichen Austausch. Die jüngste Zusammenkunft fand kürzlich in Cham statt. Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler hieß die Fachfrauen im Landratsamt Cham willkommen.Er merkte an, dass sich moderne Gleichstellungsarbeit nicht mehr nur auf Frauenförderung fokussiere, sondern auf Geschlechtergerechtigkeit allgemein gerichtet sei.

 

Die Fachfrauen aus den Oberpfälzer Landkreisen und kreisfreien Städten, des Bezirks Oberpfalz, der Regierung und der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo) tauschten sich über eine Vielzahl von Themen aus, mit denen Gleichstellungsbeauftragte kommunaler Verwaltungen im internen, aber auch externen Arbeitsbereich befasst sind.

 

Auf der Agenda des Arbeitskreises standen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zur beruflichen Chancengerechtigkeit, zu Kinderbetreuung, Pflegearbeit, Unterstützung von Alleinerziehenden oder Generationen verbindenden Aktionen. Sehr hilfreich empfanden die Fachfrauen außerdem den kollegialen Austausch zu Themen wie Elternschaft und Inklusion, Häusliche Gewalt oder der einzufordernden Akzeptanz des Grundsatzes der Gleichberechtigung von Mann und Frau bei allen in unserem westlichen Kulturkreis gestrandeten Migrantinnen und Migranten. Es wurde deutlich, dass Gleichstellungsbeauftragte in einem breiten gesellschaftlichen Spannungsfeld agieren.

Zurück