Aktuelles aus der Region

Vorstellung der Weihnachtstasse 2016

|   Region

AMBERG. Vom Donnerstag, 24. November, bis zum Freitag, 23. Dezember, ist der Amberger Marktplatz wieder vom Duft nach Glühwein, Lebkuchen, Bratwürstchen und weiteren Leckereien erfüllt. In dieser Zeit findet der 31. Amberger Weihnachtsmarkt statt. Dabei besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich das Pfand für die Glühweintasse in Höhe von zwei Euro nicht rückerstatten zu lassen, sondern das beliebte Sammlerobjekt mitzunehmen.

 

Mehr als 4000 Tassen wandern so jedes Jahr nach Hause zu unseren Gästen“, berichtete die Vorstandsriege der Amberger Park- und Werbegemeinschaft mit Andreas Raab, Emilie Leithäuser und Peter Harant. Die PWG-Verantwortlichen waren am Dienstag ins Rathaus gekommen, um Oberbürgermeister Michael Cerny die neue Tasse sowie die ebenfalls erhältliche handbemalte Weihnachtskugel und die neuen hölzernen Weihnachtssterne zu präsentieren.

 

Auf allen Produkten ist in diesem Jahr das Wingershofer Tor abgebildet. Sehr zur Freude von OB Cerny, für den das Tor ein wunderschönes Weihnachtsmotiv darstellt, das in diesem Jahr aber auch aus einem weiteren Grund in den Mittelpunkt rückt. So it es doch das erste der Amberger Stadttore, das in diesem Jahr mit neuer LED-Beleuchtung ausgestattet und damit besonders herausgehoben wird.

 

Nicht nur der Preis für das Pfand, auch die Kosten für den Inhalt der Glühweintasse sind in diesem Winter mit 2,50 Euro konstant geblieben. Die handbemalte Weihnachtskugel ist in einer Auflage von 100 Stück erhältlich und kostet 24,90 Euro pro Exemplar. Neben den Jahrestassen hat die PWG aber auch ihre alljährlich eingesetzten neutralen roten, hell- und dunkelblauen Glühweintassen vorrätig. Sie sollen gewährleisten, dass auch in Stoßzeiten eine ausreichende Anzahl an Behältnissen zur Verfügung steht.

 

Oberbürgermeister Michael Cerny wünschte den Marktverantwortlichen das richtige Weihnachtsmarktwetter sowie viel Erfolg. Um diesen zu sichern, warten erneut viele Angebote für Groß und Klein auf dem Amberger Marktplatz. So laden neben dem populären Bühnenprogramm unter anderem eine Weihnachtsbäckerei und ein Engelspostamt zum Kommen ein. Der Amberger Weihnachtsmarkt hat Montag bis Mittwoch jeweils von 10 bis 20 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr sowie sonntags von 13 bis 20 Uhr geöffnet.

Zurück