Aktuelles aus der Region

Vorstellung des VHS Programms in Amberg

|   Region

AMBERG. Nicht nur das neue Logo der Volkshochschule Amberg steht für Begegnung, Vielfalt und Lebendigkeit. Auch das Programm für das Herbst- und Wintersemester 2015/2016 spiegelt mit 369 Kursen diese Eigenschaften des VHS-Markenauftritts wider. Oberbürgermeister Michael Cerny und VHS-Leiter Thomas Boss präsentierten nun das breit gefächerte Angebot für alle Bevölkerungsschichten zu sozialverträglichen Preisen, das ab kommenden Montag, 31. August 2015, startet. „Damit werden wir unserem Bildungsauftrag mehr als gerecht“, stellten sie beim Blättern im Programmheft fest.

 

42 neue Kurse bietet die VHS an. Darunter sind mit Drums Alive, inklusives Kochen, einem inklusiven Laptop-Kurs und Malerei in Acrylfarben vier Angebote im Rahmen des Inklusionsprojekts „Gemeinsam unterwegs – das Wundernetz“. Das Wundernetz möchte Barrieren vor allem im Bereich der Erwachsenenbildung abbauen und mit verschiedenen Beiträgen zeigen, dass sich die Lebenswelten der Menschen mit und ohne Behinderungen gar nicht so sehr unterscheiden bzw. nur andere Schwerpunkte bestehen.

 

„Inklusion soll wirklich gelebt werden und breit in die Öffentlichkeit getragen werden“, betonte Thomas Boss in diesem Zusammenhang. Projektpartner sind die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe, die Volkshochschule Amberg-Sulzbach, die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, die Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach, das Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Sulzbach-Rosenberg und Oberpfalz TV.

 

Mit 136 Gesundheitsangeboten ist die Volkshochschule der größte Anbieter in Sachen Gesundheit in Amberg. Mit Yoga-Workshops, Faszientraining, Pilates und Kickboxaerobic wurden die Bereiche Prävention, Fitness sowie Entspannung nochmals erweitert.

 

Englisch und Italienisch bleiben mit 27 Sprachkursen sehr beliebt. Doch insgesamt bietet die Bildungseinrichtung 71 Schulungen in neun Sprachen an. Wissbegierige können Russisch, Chinesisch, Tschechisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch und Deutsch erlernen, vertiefen oder auffrischen.

Ein Angebot mit 82 Veranstaltungen sind im Programmbereich Kultur zu finden. Die breitgefächerte Palette geht von vegetarischer Küche, über die Geschichte der Garnisonsstadt Amberg und kreative Malkurse bis hin zu intuitives Singen. Die beliebten Seniorenfahren dürfen natürlich nicht fehlen. In der Rubrik Beruf (43 Angebote) werden wieder Einführungskurse, Grundlagenkurse sowie Aufbau- und Spezialkurse offeriert.

 

Anregungen zur Persönlichkeitsbildung, Herzenskommunikation und Kompetenzentwicklung sind Schwerpunkte in der Rubrik Gesellschaft. Neue Vorträge zu Geldanlagen, Aloe Vera, die bayerich-böhmische Grenze, zur Berufsorientierung Wunschberuf und Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen runden dieses Angebot ab.

 

Das im neuen Layout gestaltete Programmheft liegt ab sofort im Raseliushaus und in weiteren Verwaltungsgebäuden der Stadt Amberg aus. Außerdem sind sie bei Banken und Sparkassen, in Apotheken, Behörden sowie in Sportgeschäften erhältlich. Daneben ist das gesamte Programm ab Montag, 31. August 2015, unter www.vhs.amberg.de auch im Internet abrufbar. Diese Seite wird täglich aktualisiert, so dass man sich über die aktuelle Belegung informieren kann. Ebenso ist eine direkte Online-Anmeldung möglich.

 

Die Kursvormerkungen werden ebenfalls ab Montag, 31. August 2015, entgegengenommen und zwar entweder telefonisch (unter 09621/10238, 10868 und 10340), schriftlich (VHS Amberg, Zeughausstraße 1 a, 92224 Amberg), per Fax (an die Nummer 09621/37600777) sowie per E-Mail an vhs@amberg.de. Bei Fragen zu den Angeboten besteht die Möglichkeit, bei der Volkshochschule unter den eben genannten Rufnummern weitergehende Programminformationen einzuholen.

Zurück