Aktuelles aus der Region Weiden

10. Samhammer Service Day 2015 - Service Exzellenz auf Burg Wernberg

|   Region

WEIDEN. Es entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte. Der Samhammer Service Day 2015 war bereits der zehnte. Einen besonderen Rahmen, ein besonderes Ambiente hatten Vorstand Norbert Samhammer und seine Mitarbeiter für diesen Anlass gebucht: das Gedankengebäude auf der Burg Wernberg, mit ihrem Zwei-Sterne-Koch Thomas Kellermann. Dieser hatte sich allerhand Leckereien für die zahlreichen Gäste ausgedacht.

 

[i]Ein Bericht von unserer Mitarbeiterin Gabriele Glaubitz[/i]

 

Der Service Day startete schon morgens mit sehr interessanten Workshops zum Thema 'Die FirstAnswer Helpdesk Software' (Referent: Norbert Samhammer). Die Workshop-Teilnehmer erfuhren, wie Smart-Data-Analysen im Service die Ticket-Bearbeitungszeiten verkürzen, beziehungsweise wie eine ATD-Technologie (Automatic Ticket Distribution) den Servicelevel signifikant verbessert. Dies veranschaulichte Samhammer anhand der automatischen Ticketzuordnung in Supportabteilungen sowie der zeitlichen Steuerung & Verwaltung.

 

'Mit Service Menschen begeistern' ist das Konzept der Samhammer AG. So wie Norbert Samhammer immer wieder die Wertschätzung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betonte, wurde deutlich, wodurch der Erfolg seines Unternehmens von Jahr zu Jahr wächst. Damit brachte er auch auf den Punkt, was der Grundtenor der am Nachmittag folgenden Beiträge ist. Eröffnet wurde er, nach einem Begrüßungsimbiss, mit dem Themenfeld 'Innovation und Wissen'. Thomas Hellerich, Vorstand der Samhammer AG, sprach in seiner Key Note über die fortschreitende Digitalisierung im Service. Ein Microsoft-Film, der die Zukunft der Digitalisierung visualisierte, mit völlig neuen Arbeitsformen, Privatleben, Technik und globaler Interaktion, regte zum Nachdenken an. Hellerich sprach über 'Disruptive Innovation' am Beispiel eines Unternehmens für Pferdekutschentechnik, das nach 200 Jahren am Markt den Anschluss an die neue Technik verpasste und pleite ging. Sein Vortrag umfasste den Beginn des Internet-Zeitalters mit Web 1.0 im Jahr 1995 über den Online-Handel (amazon) bis zu den heutigen Apps. Als Vision für die Zeit bis 2030 nannte er den möglichen Wegfall von etwa 40 % der benötigten Autos, sah Communities und Plattformen als Zukunft des Handels. Mit 'SupplyOn' sei man mitten drin in der Wertschöpfungskette, die Plattform 'Tradeplace' habe den Handel in den Händen. Einen 'Leuchtturm bei den Maschinenbauern' nannte Hellerich die Firma Witron aus Parkstein, die seit Jahren zweistellig wächst und weltweit eigene Mitarbeiter vor Ort beschäftigt.

 

Außergewöhnlich und spannend war auch der Vortrag von Stefan Volland, Geschäftsführer der Empolis Information Management GmbH. Er betonte immer wieder, dass der Mensch einen Sinn in der Arbeit finden müsse. Mitarbeiter bräuchten Ziele und Orientierung. Man müsse 'für etwas brennen und andere begeistern'. In dieses Motto hakte auch Theo Bergauer (b.wirkt!) ein, der sein Buch 'Warum Gewinner mehrfach siegen' vorstellte. Für Erfolg brauche man 'verdammt viel Disziplin - und Spaß daran' betonte Bergauer.

 

Jens Poggenburg, Director Global Customer Service der Firma AVL, stieg mit etwas kritischerer Sicht in das Thema Zukunft der Digitalisierung ein. Er sah es extrem wichtig für die Zukunft, auf den Kunden einzugehen. Und Zukunft sei für ihn nicht 2018 sondern 2031. Er nannte acht Erfolgsfaktoren für die Kundenbindung und ermutigte, etwas zu riskieren statt Perfektion anzustreben. Nach einer weiteren 'Energiepause' ließ Klaus-Peter Fett von Google Enterprise die Gäste in die internationale Arbeit von Google blicken. 'Erfolgreiche Menschen polarisieren' ergänzte Norbert Samhammer. In diesem Sinne vergab er den mit 4.000 Euro dotierten 'Service Award 2015' an die Firma Rolls Royce Power Systems AG, einem der weltweit führenden Anbieter von Kolbenmotoren, Antriebssystemen und dezentralen Energieanlagen mit Sitz in Friedrichshafen.

 

Gekrönt wurde der sehr spannende und interessante Servicetag mit einem Jubiläums-Abendprogramm im Burghof der Burg Wernberg. Unter dem Motto 'Service Exzellenz meets Dinner Exzellenz' kredenzten Thomas Kellermann und sein Team einen köstlichen Barbeque-Abend mit abschließendem Feuerwerk im Burggraben. Und der nächste Service Day ist auch schon geplant: am 9. Juni 2016.

Zurück