Aktuelles aus der Region Weiden

11 Jahre Weihnachtsaktion „Ein Baum für Weiden“

|   Region

WEIDEN. Auch dieses Jahr findet wieder die Aktion „Ein Baum für Weiden“, eine Privatinititative von Frau Brembs-Thoma statt. Die Aktion, bei der in Vorjahren hunderte Kinder aus sozial schwachen Familien zum Weihnachtsfest ein Geschenk erhalten haben, wird unterstützt durch Stadtdekan i.R. Andreas Uschold, Stadtpfarrerin Stefanie Endruweit und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

 

Auch Thomas Würdinger und Andreas Staible, die Chefs der Arbeitsagentur Weiden tragen die Aktion mit, genauso wie die Caritas, die Diakonie und die Arbeiterwohlfahrt. Die Sozialverbände engagieren sich nahezu vollständig für die gute Sache. Auch ein bekanntes Weidener Logistik-Unternehmen bringt sich tatkräftig in die Aktion ein.

 

Gestern war es wieder soweit. Der Baum für Weiden wurde im Neuen Rathaus seiner Bestimmung übergeben. Auf 837 Engeln, mit denen er geschmückt ist, stehen Kinderwünsche. „Die Zahl der Kin-der, die bei uns in Bedarfsgemeinschaften leben ist bayernweit am höchsten. Da zeigt sich: Der Unterstützungsbedarf ist unverändert hoch. Deshalb ist diese Initiative eine hervorragende Idee die gern angenommen wird. Außerdem hat diese Aktion unsere Stadt über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht.“, stellte das Weidener Stadt-oberhaupt fest und dankte allen für ihren Einsatz. „Auch in diesem Jahr haben uns wieder die Hilfsorganisationen hervorragend unterstützt, so dass alles vorbereitet ist und die Engel abgeholt werden können“, so die Dankesworte von Heike Brembs- Thoma. . Bis 18.12.2015 sollten die Geschenke im Neuen Rathaus abgegeben worden sein.

Zurück