WEIDEN / BEILNGRIES. „Entscheide dich. Dafür oder dagegen.“ Unter diesem Motto hat die Kliniken Nordoberpfalz AG im vergangenen Herbst eine Kampagne gestartet, um über Organspende aufzuklären. Jetzt wurde der Klinikverbund dafür mit dem erstmals verliehenen Innovationspreis der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) ausgezeichnet.
Bei der Preisverleihung im Rahmen der KKB-Jahrestagung in Beilngries bezeichnete Vorstandsmitglied Prof. Dr. Alexander Schraml die Kampagne als „innovativen Ansatz zur Aufklärungsarbeit in einem kontrovers diskutierten, aber enorm wichtigen Bereich“. Michael Reindl, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Kliniken Nordoberpfalz AG, bedankte sich für die Auszeichnung mit dem 3. Platz beim Innovationspreis: „Wenn uns mit dieser Kampagne, die sich aus einer breit angelegten Plakataktion und einem Imageclip zusammensetzt, allein gelungen ist, einige Menschen dazu bewegen, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und eine Entscheidung hinsichtlich der Organspende zu treffen, dann haben wir unser Ziel erreicht.“
Gemeinsam mit Andreas Faltlhauser, Oberärztlicher Leiter der Interdisziplinären Intensivstation 83i und transplantationsbeauftragter Arzt am Klinikum Weiden, wurde die Kampagne im Herbst 2018 geplant und umgesetzt. Ziel dahinter war die Sensibilisierung für eine klare Entscheidung bei der Organspende und einer entsprechenden Dokumentation auf einem Organspendeausweis. An dem Imageclip hatten verschiedene Personen aus unterschiedlichsten Bereichen teilgenommen: neben Vorstand Josef Götz, Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Andreas Meier, Landrat des Landkreises Neustadt/WN haben sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich, den Wirtschaftsbetrieben oder der Verwaltung beteiligt.
Der Organspende-Imageclip wurde auf der Facebook-Seite der Kliniken Nordoberpfalz AG rund 85.000 Mal angeklickt. „Unser Dank gilt hier allen Unterstützern, die dazu beigetragen haben, das Video zu verbreiten“, so Faltlhauser und Reindl. Der Clip ist sowohl auf der Facebook-Seite als auch im Youtube-Kanal der Kliniken Nordoberpfalz AG zu finden.