Aktuelles aus der Region Weiden

Ein wahrhaft zauberhafter Abend mit Rudy Christl

|   Weiden

WEIDEN / OBERTRAUBLING. Im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden war kein Platz mehr frei bei der Vorpremiere von Rudy Christls neuem Soloprogramm "Rudymentäres Reloaded".

Der  Künstler blickt 2021 zurück auf 50 Jahre internationale Magie und auf zehn Jahre Kabarett im gesamten deutschsprachigen Bereich. Was lag da näher, bei seinem Jubiläumsprogramm, das am 18. Dezember in der Eventhall Airport in Obertraubling zu sehen ist, diese beiden Genres zu verbinden. Ein Unterfangen, das es so in der Szene nicht gibt, bis jetzt hieß es immer entweder - oder. Umso spannender war es zu sehen, wie Rudy Christl mit seinem Kabarett einen Parforceritt durch die Niederungen des menschlichen Daseins startete und zu den einzelnen Themen bei denen sich Zuschauer immer wieder selbst entdecken konnten, quasi als Beweis, passende Illusionen einzubauen die ebenso zu Lachtränen Anlaß gaben wie sein Kabarett. Ob er nun über seine ersten verzweifelten Versuche mit PC und Google berichtete, das alte Thema Mann-Frau beleuchtete oder auch aufzeigte, wie Menschen die Lebenszeit vergeuden - stets war es äußerst kurzweilig dargelegtes Infotainment, denn er legte von Anfang an Wert darauf festzustellen, dass all das, was er erzählte wissenschaftlich fundiert ist und nur Tatsachen entspricht.

Die eingestreuten Illusionen ließen das Publikum dann entsprechend rätselnd und ratlos zurück. Rudy Christl fand durch scheinbar belanglose Fragen das exakte Geburtsdatum einer Zuschauerin heraus, er entkam in Bruchteilen von Sekunden einer Fesselung, die ihm zwei gestandene Männer aus dem Publikum verpaßten, er ließ den Zuschauern den Atem stocken beim Spiel mit einem versteckten Zimmermannsnagel und er zeigte, dass er seine Hand minutenlang nur wenige Centimeter über eine Kerzenflamme halten kann. Diese Autosuggestion unterstrich er zudem mit einer mutigen Gästin, der er die Hand ebenfalls knapp über die brennende Kerze führte und diese eine gute Minute lang dort hielt. Keine Blase, keine Brandwunde und die Zuschauerin lächelte....

Das Publikum dankte nach der zweistündigen Show mit lange anhaltendem Applaus und wollte den Künstler kaum mehr von der Bühne lassen. Noch lange wurde dann im Parapluie und sicher auch zu Hause geredet und gerätselt....

Weitere Infos auf www.rudymagie.de.

Zurück
Fotos: Dietmar Beck