Aktuelles aus der Region Weiden

Flosser Wirtsfamilie unterstützt die „stillen Helden“

|   Weiden

FLOSS / WEIDEN. (lst) Es sind die sogenannten „stillen Helden“, die unsere Gesellschaft in der aktuellen Situation am Laufen halten und durch ihren tagtäglichen Einsatz im Hintergrund während der Corona-Krise glänzen. Ihnen wird normalerweise nur selten Lob zuteil. Ein Grund, warum Petra und Gerhard Schaller, Chefs des Gasthauses „Weißes Rössl“ und von „Schaller’s Partyservice“, Anfang der Woche die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz und der Notaufnahme am Klinikum Weiden der Kliniken Nordoberpfalz AG je mit kostenlosen Mittagessen überraschten.

 „Uns ging es einfach darum, diese Menschen, die sich momentan Tag und Nacht für unsere Gesundheit einsetzen, etwas zu unterstützen“, sagt Gerhard Schaller. Die Idee für diese Aktion sei durch einen Bericht über Michael Dausch von der TSG-Turnhallengaststätte in Mantel entstanden. „Wir haben daraufhin mit unserem Flosser Arzt Rüdiger Hettler gesprochen und uns dann für die ILS und die Notaufnahme entschieden“, so Schaller weiter.

Die beiden Einrichtungen kamen so in den Genuss, die berühmte und leckere Schaschlik-Pfanne kosten zu dürfen. Bei der ILS überbrachte am Montag Petra Schaller das Mittagessen für 20 Personen, ehe am Dienstag für 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme in Weiden gekocht und geliefert wurde.

Bei der ILS bedankten sich Leitstellenleiter Jürgen Meyer und Schichtleiter Jürgen Göppl ganz herzlich für diese „unglaubliche Unterstützung“, bei der Notaufnahme Stationsleiterin Angelika Mertner. Mertner wies dabei auch auf die schwere aktuelle Situation an den Kliniken hin.  Petra Schaller dazu: „Wir haben das sehr gerne getan. Wir wollen in dieser schweren Zeit etwas für andere Menschen tun.“

Damit aber nicht genug: Das „Weiße Rössl“ und „Schaller’s Partyservice“ engagieren sich schon seit zwei Wochen auch im Markt Floß. Sie starteten nämlich eine „Mittags-Aktion“, bei der Familien, Alleinstehende und Senioren fünf Tage in der Woche mit Essen zu einem sehr günstigen Preis versorgt werden.

Zurück
Petra Schaller (l.) überraschte die ILS mit ihren Mitarbeitern Jürgen Meyer (Mitte) und Jürgen Göppl (r.) am Montag mit einem kostenlosen Mittagessen. (Foto: © lst)
Für die Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Weiden nahm Stationsleiterin Angelika Mertner (l.) von Petra Schaller (Mitte) die leckere Schaschlik-Pfanne entgegen. (Foto: © lst)