Aktuelles aus der Region Weiden

Girls‘ Day: Ein Tag als Handwerkerin

|   Weiden

Auch in diesem Jahr hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz wieder am bundesweiten Girls‘ Day teilgenommen, um Mädchen für Handwerksberufe zu begeistern. 15 Schülerinnen erhielten im Bildungszentrum in Weiden einen Tag lang interessante Einblicke in die Fachbereiche Bau, Elektrotechnik, Holz, Metall und Maler.

Klassische Rollenbilder im Beruf aufbrechen
„Der Girls‘ Day ist eine tolle Aktion. Wir sind schon seit über 10 Jahren dabei und auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden mit der Resonanz“, berichtete der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer. Besonders freue ihn, dass auch Schülerinnen vom Gymnasium sich fürs Handwerk interessieren. Er fände es schade, dass sich die klassischen beruflichen Rollenbilder immer noch halten. Schließlich seien Mädchen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oft mindestens genauso begabt wie Jungen.

Vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren
Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die Mädchen selbst Hand anlegen. So wurde in der Metallwerkstatt zum Beispiel eine Rose aus Kupferblech hergestellt, bei den Malern kamen Stempel, Glitzer und viele weitere Techniken zum Einsatz. „Die Mädchen arbeiten sehr strukturiert und lernen schnell“, lobte Thomas Grill, Ausbilder Elektro/Elektronik, seine Gruppe. „Sie eignen sich perfekt für den Beruf.“

Maria Schieder und Stefanie Koch hatten sich für den Fachbereich Holz entschieden. Die beiden Schülerinnen des Gymnasiums Neustadt an der Waldnaab waren schon zum zweiten Mal beim Girls‘ Day in der Handwerkskammer dabei: „Man kann hier viele verschiedene Dinge ausprobieren, das finden wir super.“ Auch die engagierten Ausbilder seien ein Grund gewesen, sich noch einen weiteren Handwerksberuf anzuschauen.

Frauen für das Handwerk begeistern
In Ostbayern liegt der Anteil der weiblichen Auszubildenden im Handwerk derzeit bei rund 20 Prozent. Aktionen wie der Girls‘ Day sollen dabei helfen, mehr Frauen für das Handwerk zu begeistern. Der Girls‘ Day fand inzwischen zum 19. Mal statt. Damit ist dieser Mädchen-Zukunftstag das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz nimmt mit den Bildungszentren Weiden und Passau schon zum wiederholten Male an der Aktion teil.

Zurück
Unter dem Motto „Tschüss, Klischees“ arbeiteten 15 Schülerinnen einen Tag lang in klassischen „Männerberufen“. Zum Abschluss erhielten sie dafür vom Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (3. v. li.) ein Zertifikat. (Fotos: HWK)