Aktuelles aus der Region Weiden

Grenzübergreifende Lehrlingsunterweisung - Tschechische und deutsche Maurer lernen gemeinsam

|   Region

WEIDEN. Sechs Gast-Auszubildende von der Baufachschule Pilsen besuchten das Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden. Seit mittlerweile neun Jahren nehmen dort regelmäßig tschechische und deutsche Maurerlehrlinge gemeinsam an der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) teil. Eine Woche lang konnten die Teilnehmer Praxiserfahrung unter fachmännischer Anleitung sammeln. Dabei lernten sie unter anderem das Mauern eines Rundbogens.

 

Grenzübergreifende Verzahnung der Ausbildung

'Wir wollen, dass die Praxis im Mittelpunkt steht', betonte der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer. Denn in Tschechien findet die dreijährige Ausbildung größtenteils in der Berufsschule statt. Die Teilnehmer wussten das zu schätzen und freuten sich über die gute Organisation und Ausstattung in der Bauhalle. Neben dem fachlichen Aspekt sei aber auch der interkulturelle Austausch wertvoll, so Knauer. Schließlich werde auch im Handwerk die grenzübergreifende Zusammenarbeit immer wichtiger. Leistungsunterschiede zwischen den deutschen und tschechischen Lehrlingen konnte Bau-Ausbilder Tobias Lindner nicht feststellen. Zwar hätten die tschechischen Azubis etwas weniger praktische Erfahrung, bei Engagement und handwerklichem Geschick stünden sie den deutschen Lehrlingen aber in nichts nach.

 

Austausch-Projekt soll fortgeführt werden

Tobias Knauer betonte, dieses grenzübergreifende Projekt auch in Zukunft weiterführen zu wollen. Die Förderung des Europäischen Sozialfonds ermögliche eine großartige Chance, die nicht ungenutzt gelassen werden dürfe. 'In euroskeptischen Zeiten wie diesen, wird die Zusammenarbeit immer wichtiger, vor allem bei den jungen Leuten.'

Zurück