Aktuelles aus der Region Weiden

Jugendring zeichnet Andrea Glaubitz für hervorragende Verdienste aus

|   Weiden

WEIDEN/OBERPFALZ. Der Bayerische Jugendring hat Andrea Glaubitz aus Weiden die höchste Auszeichnung in der Jugendarbeit verliehen. Glaubitz erhielt bei der Vollversammlung des Bezirksjugendrings Oberpfalz die „Auszeichnung für hervorragende Verdienste in der Jugendarbeit“ überreicht.

Glaubitz hatte nach mehr als 15 Jahren im Vorstand des Bezirksjugendrings bei den turnusmäßigen Neuwahlen nicht mehr kandidiert. Der Bezirksjugendring Oberpfalz ist der Zusammenschluss der Jugendverbände in der Oberpfalz, in denen annähernd 200.000 Kinder und Jugendliche organisiert sind. Im Bezirksjugendring-Vorstand engagierte sich Glaubitz bei den verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen. Sie setzte sich unter anderem für eine gute Beteiligung junger Menschen und optimale Rahmenbedingungen für die Oberpfälzer Stadt- und Kreisjugendringe ein. Auch für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, für welches der Bezirksjugendring Oberpfalz die Regionalkoordination übernahm, brachte sich Glaubitz engagiert ein. So übernahm sie Titelverleihungen und bestärkte die Schülerinnen und Schüler darin, sich gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv einzusetzen.

Dem Präsidenten des Bayerischen Jugendrings, Matthias Fack, war es wichtig, die Ehrung persönlich an Glaubitz zu überreichen. „Andrea Glaubitz setzt sich seit vielen Jahren voller Engagement und Leidenschaft für die Jugendarbeit ein“, betonte Fack in seiner Laudatio. Er habe in Glaubitz stets eine verlässliche, kompetente und vertrauensvolle Unterstützerin der Oberpfälzer Jugendarbeit erfahren. Auch Philipp Seitz, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Oberpfalz, würdigte das langjährige Engagement: Andrea Glaubitz habe stets angepackt und ihr umfassendes Fachwissen im Bereich der Jugendarbeit gezielt eingesetzt, um optimale Rahmenbedingungen für die Oberpfälzer Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Sie sei eine wertvolle Stütze und unglaublich wichtige Unterstützerin des Bezirksjugendrings Oberpfalz und dessen Arbeit gewesen.

Der Amtschef des Bayerischen Sozialministeriums, Dr. Markus Gruber, hob den jahrelangen Einsatz von Glaubitz hervor: Das sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene hohe Anerkennung. Andrea Glaubitz gehörte dem Bezirksjugendringvorstand für die DLRG-Jugend an. Sie wurde im Juni dieses Jahres zur Vizepräsidentin der DLRG Bayern gewählt.

Zurück
Andrea Glaubitz erhielt von Matthias Fack die Auszeichnung für hervorragende Verdienste in der Jugendarbeit überreicht; Foto: Günter Staudinger