WEIDEN. Von der agilen Transformation in hybriden Arbeitswelten über Stressoren im mobilen Arbeiten von Zuhause bis zum Einsatz von Storytelling in der Personalgewinnung – seit Start der virtuellen Vortragsreihe research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL im Januar standen eine Vielzahl äußerst interessanter Themen auf der Agenda.
Auch im Wintersemester 2021/2022 wird die erfolgreiche Veranstaltungsreihe mit spannenden Vorträgen fortgesetzt. Aufgrund der aktuellen Lage findet die Veranstaltung weiterhin virtuell über das Webkonferenzsystem Big Blue Button statt. Die Veranstaltungsreihe wurde ins Leben gerufen, um die Umbenennung der ehemaligen Fakultät Betriebswirtschaft in WEIDEN BUSINESS SCHOOL zu feiern und zugleich Absolvierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Forschungsarbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren.
„Die Forschungserkenntnisse unserer Master-Studierenden haben durch ihre Aktualität und ihren starken Praxisbezug auch eine hohe Relevanz für Wirtschaft und Unternehmen. In vielen Arbeiten wurde zum Beispiel das Thema Corona aufgegriffen und die daraus gewonnenen neuen und einzigartigen Erkenntnisse sind oftmals übertragbar und so auch für Außenstehende nutzbar“, erläutert Prof. Dr. Bernt Mayer, Dekan der WEIDEN BUSINESS SCHOOL. Neben den Vorträgen zeichnet sich die Reihe auch durch Podiumsdiskussionen aus, die in der Vergangenheit bereits viele interessante Impulse und Denkanstöße lieferten und durch die bereits weitere Forschungsthemen angeregt wurden.
Einen ersten spannenden Vortrag gab es bereits im Wintersemester: Ipek Alma (M.A.) stellte die Erkenntnisse ihrer Masterarbeit zum Thema „Durch Panikstörung bedingte Panikattacken bei Studierenden – Ein Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei“ vor. Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, den 30. November um 18 Uhr statt. Es referiert Eva Renner (M.A.) zum Thema „Rechte und Pflichten der klinischen Führung – Konzeption eines Web Based Trainings mit Fokus auf den Bereich der Personalentwicklung“. Die weiteren Termine sind am 25. Januar und am 22. Februar, jeweils um 18 Uhr.
Mehr Informationen zu den Referierenden und den Themen erhalten Interessierte auf der Website der OTH Amberg-Weiden unter www.oth-aw.de.