Aktuelles aus der Region Weiden

Sound der Sehnsucht

|   Region

WEIDEN / WINDISCHESCHENBACH. Von Traunstein in die weite Welt - und wieder zurück: Auf 'Stadt Land Fluss', dem fünften Studioalbum in acht Jahren, verarbeitet die bayerische Songschreiberin Claudia Koreck das Thema ihres Lebens: Die Hin- und Hergerissenheit zwischen Stadt und Land, fern und nah, pulsierend und ruhig zieht sich konsequent durch das soulige Folk- und Blues-Rock-Album, das auf Honu Lani Records/Universal Music erscheint und mitunter in New York gemischt wurde. Erleben Sie sie live am 19. April 2015 im Schafferhof.

 

Womöglich ist es Claudia Korecks konsequenteste Arbeit, zumindest konzeptionell, denn zum ersten Mal gibt es eine thematische Klammer. 'Auf jeden Fall ist das meine ungewöhnlichste Platte', legt sie sich fest. „Ich habe das Album „Stadt Land Fluss“ geschrieben, als wir uns vor der Geburt meines zweiten Kindes dazu entschieden hatten, aus München wieder zurück in meine alte Heimat ins Chiemgau zu ziehen. Das fühlte sich für mich erst einmal als gewaltiger Rückschritt an, hatte ich doch nach der Schule meiner Heimat den Rücken zugekehrt und mich in das aufregende und inspirierende Großstadtleben verliebt. Aber die Sehnsucht nach dem ruhigeren, naturverbundenen Landleben hat mich immer wieder eingeholt.“ Aufgenommen wurde „Stadt Land Fluss“ dann eben auch in der Stadt und auf dem Land: mit den besten Musikern der Stadt im geschichtsträchtigen Münchner Downtown Studio, das noch immer die zweite Heimat von Claudia und Gunnar ist, aber auch im Chiemgau, im zum Studio umfunktionierten Keller unseres Hauses auf dem Land. Gemischt wurde das Album dann sogar in New York (!) im Waterfrontstudio von Henry Hirsch, der vor allem bei Lenny Kravitz für seinen speziellen Sound verantwortlich ist. Herausgekommen ist ein ungeschliffenes, abwechslungsreiches Album, das sich kompromisslos zwischen Soul, Blues, Funk , Swing, Rock und Folk bewegt und sich nicht einen Deut um gängige Popklischees schert.“

 

Tickets: www.eventim.de, www.okticket.de und bei allen bek. VVK-Stellen (ab 27,- zzgl Geb.).

Zurück