Aktuelles aus der Region Weiden

Swing, Jazz und Eleganz

|   Weiden

WEIDEN. (gg) JUKEBOX - das Wort klingt schon allein wie ein Zauberwort, das uns in die Vergangenheit, in die 30er und 40er Jahre transportiert. Wenn man zum Tanz ging, zur 'Jukebox Saturday Night', trugen die Damen elegante Kleider, Hüte oder schicke Frisuren. Nicht minder elegant die Herren, in Anzügen mit Einstecktüchern, Krawatten oder Fliegen und mit Lackschuhen.

 

Und genauso saßen die Musiker es 'Glenn Miller Orchestra' unter der Leitung von Wil Salden auf der Bühne. Wil zählte ein - eins, zwei, drei - und augenblicklich bekam dieses Gefühl Flügel. Die 'Moonlight Serenade' schmeichelte sich in die Ohren, zauberte ein verträumtes Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer in der Max-Reger-Halle.

 

Mit ihrem neuen Programm 'Jukebox Saturday Night' präsentiert das Glenn Miller Orchester im Stil einer Big Band authentischen Swing-Sound in traditioneller Besetzung. Vier Trompeten und Posaunen, fünf Saxophone, zwei Klarinetten, Bass, Schlagzeug, und am Steinway-Flügel Will Salden selber. Besonders gefiel dem Publikum die wunderschöne Stimme von Sängerin Eva Buchmann, im langen Kleid auch optisch ein Genuss. 'A Cabana in Havana, 'Stairway to the Stars, 'The Rumba Jumps' oder 'Don't fence me in', Eva war stets der Liebling des Publikums. Zwischendurch sang auch ein Quartett der Musiker mit, was das besondere Gefühl, in einem Konzert aus den 40-er Jahren zu sitzen, noch verstärkte. Großartige Soli verschiedener Bläser fanden besonderen Applaus. Nach der Pause trugen die Herren dann rote Einstecktücher und rote Fliegen, Eva dazu passend ein rotes langes Kleid. Mit 'Blue Moon, 'What a wonderful World' oder Pennsylvania 6-5000' ging der Zauber weiter, viele im Publikum sangen sogar mit. Zum Schluss gab es stehenden Applaus, so dass Will Salden nicht umhin konnte, noch mehrere Zugaben anzuhängen. Unter dem begeisterten Publikum war auch ein Ehepaar aus Regensburg, das extra den Weg nach Weiden auf sich genommen hatte und nun glücklich wieder heim fuhr.

Zurück