WEIDEN. Auch wenn die Flüchtlingsströme „Dank“ der rigiden und teils unmenschlichen Politik der Europäischen Gemeinschaft weitgehend verebbt sind, leben weiterhin viele Flüchtlingsfamilien vor allem aus Syrien in Weiden. Die Integration schreitet voran, aber vor allem das Erlernen der deutschen Sprache bleibt weiterhin das höchste Gut um eine erfolgreiche Schul- und spätere Berufsausbildung anzustreben.
Der Lions Club Goldene Straße will nun mit seiner inzwischen bewährten Activity einen Weg zu diesen Menschen finden und die Betreuung dieser Kinder unterstützen, als auch mit kleinen Geschenken zur Weihnachtszeit beglücken. Koordiniert wird die Hilfe vom Arbeitskreis Asyl. Der Sprecher des AK Asyl, Jost Hess, zu dieser Charity befragt: „Ich bin einmal mehr sehr glücklich, dass der Lions Club Goldene Straße nun schon zum fünften Mal and „unsere“ Kinder denkt und dabei auch gleichzeitig eindeutig Stellung zu pro Asyl bezieht. Vielen Dank für diese Idee und diese Aktion, sie kommt auch angesichts von billigem Populismus und Rechtsruck überall auf der Welt zur richtigen Zeit!"
Am zweiten Adventssamstag, dem 07. Dezember, beginnt ab ca. 8.00 Uhr der Verkauf am Gelände der Max-Reger-Halle, zwischen Welle und dem neuen Rathaus, so dass die Bäume auch bequem und schnell zu den angrenzenden Parkplätzen verfrachtet werden können. Ende wird gegen 16.00 Uhr sein. Zum Verkauf gelangen ausschließlich Bäume aus heimischer Herkunft, die ökologisch angebaut wurden. Zudem werden Sie kurz vor der Auslieferung erst frisch geschlagen und tragen ein Gütesiegel womit auch die heimische Forstwirtschaft unterstützt wird. Die Bäume werden wie im letzten Jahr schon ab 19;- Euro angeboten werden.
Neben den Weihnachtsbäumen kann man von den Lions-Mitgliedern selbst gebackene Plätzchen erstehen und sich dazu einen heißen Glühwein schmecken lassen.
Weitere Informationen erhalten sie unter www.lions-goldene-strasse.de