Aktuelles aus der Region

Zukunftsthema Wald im Kino

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Nach einer viel zu langen Corona-Pause startet am 24. Mai 2022 wieder das Globale Zukunftskino der Fairtrade Stadt Amberg im Cineplex um 19 Uhr.

Auch in unserer Region ist der Wald ein wichtiger Lebensraum und elementarer Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Zugleich bietet er Heimat für zahlreiche Pilze, Tiere und Pflanzen - nicht zuletzt auch uns. Daher startet das Globales Zukunftskino mit dem Thema Wald und es werden drei starke Dokumentarfilme mit drei interessanten Gesprächspartnern präsentiert. Im Anschluss an die Filme gibt es ein Filmgespräch mit Fachleuten aus der Stadt Amberg und dem Landkreis, die die Fragen und Themen der Filme auf unsere Region beziehen und Möglichkeiten und Lösungen von Stadt und Land aufzeigen.

„Wir freuen uns endlich wieder mit den Kinobesuchern ins Gespräch kommen zu können“, sagt Moderator Stefan Weidenhammer von der Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Amberg. „Zwar sind es nicht immer leichte Themen, die in unseren Filmen adressiert werden, aber wir versuchen immer, Lösungsansätze aufzuzeigen“, ergänzt Heike von Eyb, Sprecherin der Gruppe.

Auftakt der dreiteiligen Reihe über den Wald macht Volker Schlöndorffs eindrucksvoller Film "Der Waldmacher!", in dem der Australier Tony Rinaudo mit seinen Aufforstungsversuchen in dem von zahlreichen Rodungen scheinbar verödeten Wüstenland Niger porträtiert wird.

Zurück
Foto: Heike v. Eyb