2. Open-Air-Comedy-Festival Neutraubling

|   Regensburg

NEUTRAUBLING. Nach 2 Jahren Pause wegen Corona fand am Samstag, den 6.8.2022 wieder ein Comedy Open Air Festival statt auf dem Sportplatz des Clubs Wacker Neutraubling. Veranstalter war der Förderverein des Fußballclubs, der neben der Bühne auch für mehr als reichlich Verköstigung in fester und flüssiger Form gesorgt hatte. Die künstlerische Leitung übernahm wieder Rudy Christl (www.die-andere-buehne.de) und er verpflichtete für dieses Jahr 4 absolute Geheimtipps der bayerischen Comedyszene.

Nach dem Einlaß um 16 Uhr startete das Bühnengeschehen pünktlich um 18 Uhr, Rudy Christl begrüßte die Gäste und gab das Wort dann an Frank Korinth, dem 1. Vorstand des Fördervereins, der sich bei allen Unterstützern recht herzlich bedankte. Dann ging es auch schon los mit dem Strapazieren der Lachmuskeln. Für jeden Künstler waren 45 Minuten Show geplant, dann immer 15 Minuten Zeit zum Verschnaufen und um sich neu mit Getränken und Essen einzudecken.

Der erste Gast on Stage war Cengiz Öztunc aus Bad Reichenhall, ein bayerischer Türke oder doch ein türkischer Bayer? Man weiß es nicht, aber sowohl Sprache als auch outfit waren Oberbayern pur. Er stimmte die Gäste perfekt auf die nächsten 3 Stunden Lachen ein mit seinen zündenden Gags die - wie bei allen Künstlern - niemals unter die Gürtellinie gingen oder abstürzten. Zudem kämpfte er noch zusätzlich tapfer mit der sinkenden und tief stehenden Sonne.

Als Zweite kam die Landshuterin Andrea Limmer, die ihr neues Programm "Klassentreffen 5.0" zeigte und damit einen Schritt in die gesellschaftskritischere Richtung ging - was sie aber nicht minder kurzweilig und mit Spitzen besetzt rüber brachte. Der dritte Künstler war dann Stefan Kröll aus dem Raum Rosenheim, der mit seiner ausgesprochen entspannten Plauderei die Gäste zu waren Lachflashs hinriß und diese 50 Minuten nicht mehr entspannen ließ, denn die Gagdichte, verbunden mit seiner einzigartigen Art diese abzuliefern suchte seinesgleichen! Die darauf folgende Pause war dann auch dringend nötig, denn den Schluß bildete Barbari Bavarii, die Oberpfälter Formation aus der nördlichen Oberpfalz, die mit ohrwurmverdächtigen Melodien und den ihnen eigenen, witzigen Texten nach den geplanten 45 Minuten Spielzeit eine Zugabe nach der anderen noch geben mußten während Gäste auf den Bänken standen und mitsangen und die Sportarena Kopf stand.

Es war ein gelungener Abend, darüber waren sich alle einig, auch wenn gegen die Konkurrenz der Blauen Nacht und des Konzerts von Fury in the Slaughterhouse weniger Gäste als erhofft kamen. Und Wacken war ja auch noch.... Aber diejenigen, die da waren schworen alle, nächstes Jahr beim 3. Festival sind alle wieder dabei - denn diese Vielfalt und Qualität des Entertainments muss man erlebt haben.

Zurück
Cengiz Öztunc
Andrea Limmer
Stefan Kröll
Barbari Bavarii
Alle Fotos: © Willi Weigert