4 Möglichkeiten, Ihr kleines Unternehmen mit künstlicher Intelligenz voranzubringen

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OBERPFALZ. Das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI) ist immens. Wir werden immer besser darin, die Chancen dieser Technologie für uns zu nutzen. Für die meisten Kleinunternehmer und jungen Unternehmen ist es jedoch natürlich viel wichtiger, das alltägliche Geschäft voranzubringen, als sich mit einer Vielzahl von komplexen Technologien herumzuschlagen. Aber KI ist in Ihrem Alltag schon jetzt viel präsenter, als Sie vielleicht glauben. Filmempfehlungen, die Startseite der Social-Media-Plattformen und Wegbeschreibungen nutzen heute schon künstliche Intelligenz zur Verbesserung des Produkts oder der Dienstleistung.

Das Herzstück einer KI ist der Algorithmus. Ein Algorithmus ist im Prinzip nichts anderes als eine Sammlung von Regeln, die der Computer beachten muss. Beispielsweise basieren auch moderne Slot Spiele auf einem ausgeklügelten Algorithmus, nämlich Zufallszahlengenerator, der Gewinne mit Wahrscheinlichkeiten an die Spieler auszahlt.

Für Ihr Unternehmen sollte es nicht darum gehen, Mitarbeiter durch künstliche Intelligenz zu ersetzen oder für die öffentliche Wirkung auf die neuste Modeerscheinung zu setzen. KI kann viel eher zu besseren Entscheidungen führen und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigern. Wir stellen Ihnen vier konkrete Möglichkeiten vor, wie Sie KI in Ihrem Unternehmen implementieren können.

CRM

CRM steht für Customer Relationship Management, also zu Deutsch Management von Kundenbeziehungen. Unternehmen jeder Größe können von einem solchen Tool profitieren. Jede Interaktion mit der Klientel wird erfasst, damit Sie bei einer erneuten Rückfrage nicht wieder von vorne anfangen müssen, sondern die bestehende Kundenbeziehung übersichtlich dargestellt einsehen können.

Der Marktführer in diesem Bereich heißt Salesforce. KI ist eine der wichtigsten Technologien für das Unternehmen. Unter dem Produktnamen “Einstein” liefert Salesforce Empfehlungen und Vorhersagen, aus denen Sie Handlungsanweisungen für Ihr Team ableiten können. Nur wenn aus den erhobenen Daten auch sinnvolle Maßnahmen erarbeitet werden, kann Ihr Unternehmen der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Ihre Vertriebsmitarbeiter besser geschult werden, Servicemitarbeiter können den Umgang mit dem Kunden verbessern und der Marketing-Mix kann passend abgestimmt werden. Wenn Sie aktuell schon bei jeder Interaktion mit den Kunden Daten sammeln, kann KI Sie dabei unterstützen, diese Daten auch sinnvoll zu nutzen. Wenn Sie noch keine Daten zusammentragen, sollten Sie am besten jetzt damit beginnen. Daten sind viel wertvoller, als Sie vielleicht vermutet haben.

Training der Verkaufsteams

Insbesondere in kleinen Unternehmen wird der Großteil der Umsätze über das Verkaufsteam generiert. Diese so wichtige Schnittstelle kann mit den richtigen Tools optimiert werden und Ihr KMU einen großen Schritt voranbringen.

Mit Tools wie Gong, Chorus und Jog kann künstliche Intelligenz in die Verbesserung des Vertriebsteams integriert werden. Jeder Anruf Ihrer Mitarbeiter wird aufgezeichnet und transkribiert. So können die Vertriebsmitarbeiter besser von den erfolgreichsten Teammitgliedern lernen. Analysen der Wortwahl und der Relation von Sprechzeit zu Hörzeit können die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter optimieren und die Abschlussquote erhöhen.

Um es kurz zu machen, können KI-Tools schnelleres Lernen ermöglichen, sowie den Austausch erfolgreicher Techniken gewährleisten. Ihr Team verschwendet weniger Zeit mit unproduktiven Anrufen und steigert den Umsatz.

Chatbots zur Entlastung Ihres Serviceteams

Sie haben sicherlich schon einmal selbst festgestellt, dass viele große Unternehmen und inzwischen auch ein beträchtlicher Teil der KMUs Chatbots einsetzt, um Kundenfragen zu einem gewissen Teil automatisch zu erledigen und um rund um die Uhr erreichbar zu sein.

Für die Erstellung eines Chatbots braucht es keine bis minimale Programmierkenntnisse. Statt sich zu sehr mit der Technologie zu beschäftigen, stellt sich für Sie viel mehr die Frage, welche Anliegen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufkommen werden. Für diese Fragen erstellen Sie dann ein Skript für den Bot, damit das Problem des Kunden im Optimalfall automatisch gelöst wird. Dank künstlicher Intelligenz wird der Chatbot dann immer besser und kann Ihr Serviceteam maximal entlasten.

Die Zeitersparnis ist einer der größten Vorteile eines Chatbots. Gerade bei häufig gestellten Fragen kann der Kunde so schnell eine Lösung erhalten. Bei vielen Unternehmen besteht eben ein Großteil der Kundenanfragen aus banalen Anrufen: Wann öffnet Ihr Laden? Beliefern Sie meine Adresse? Ist dieser Artikel noch vorrätig? Die Zeit, die sonst ein Mitarbeiter für diese trivialen Aufgaben aufwenden müsste, wird mit einem Chatbot frei für herausforderndere Probleme.

Um einen Chatbot sinnvoll einsetzen zu können, müssen Sie erst einmal klären, wie groß der Anteil an wiederkehrenden Fragen in etwa ist. Wenn Sie fünf besonders häufige Fragen identifiziert haben, können Sie deren Beantwortung an den Chatbot übergeben. Worum kümmern Sie sich regelmäßig, was nicht vielleicht auch ein Chatbot erledigen könnte? Der gelungene Einsatz eines Chatbots macht nicht nur Ihr Leben einfacher, sondern sorgt auch für einen reibungslosen Ablauf beim Kunden und eine dementsprechend leichte Kaufentscheidung.

Chatbot im HR einsetzen

Ihre HR-Mitarbeiter haben vermutlich ein ähnliches Problem wie die Servicemitarbeiter: Sie sehen sich mit einer sehr homogenen Masse an Problemen konfrontiert. Was sind die Routinefragen, mit denen sich Mitarbeiter Ihrer Personalabteilung herumschlagen müssen? Oftmals handelt es sich um Fragen zu Unternehmensrichtlinien, Krankenversicherung, Urlaub und generellen Arbeitsanweisungen. Natürlich können die HR-Mitarbeiter Ihre Zeit sinnvoller einsetzen, als repetitive Anfragen zu den immer gleichen Themen zu beantworten. HR-Chatbots werden daher immer beliebter und bringen die Vorteile der KI vielleicht auch bald in Ihrem Personalbüro mit ein.

Gerade bei saisonalen Kräften wie etwa im Einzelhandel oder bei Arbeitskräften von Ferienanlagen und Festivals müssen HR-Mitarbeiter die ständig gleichen Schulungen durchführen. Hier können Chatbots einen Großteil der wiederkehrenden Arbeit übernehmen. So ist allein die Rekrutierung für ein großes saisonales Projekt eine Mammutaufgabe. Ein Chatbot kann bei diesem Prozess schnelle Hintergrundprüfungen durchführen, um die schiere Menge der Prozesse zu entschlacken. Auch der Prozess der jährlichen Selbsteinschätzung ist in vielen Unternehmen veraltet. Chatbots können den Mitarbeitern helfen, indem diese sofortiges Feedback zu ihrer Performance erhalten und sich ständig verbessern können.

Eine aktuelle Studie von Forrester hat ermittelt, dass etwa 85 Prozent aller Interaktionen innerhalb eines Unternehmens in einem Zeitraum von fünf Jahren mit Chatbots stattfinden werden. Viele Unternehmen bauen Ihre digitale Transformation daher rund um die Technologien Machine Learning und KI auf.

Die Integration eines Chatbots in bestehende Prozesse ist dabei alles andere als leicht. Unternehmen stehen vor Herausforderungen wie Informationssicherheit, rechtlichen Grenzen, der Erweiterbarkeit des Bots und der Protokollierung für eine Betriebsprüfung. Nur wer diese Herausforderungen in seiner Branche versteht und zu lösen weiß, kann seinen Unternehmenserfolg auch wirklich mit einem Chatbot steigern.

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