Das schönste Museum der Oberpfalz

|   Freizeit

OBERPFALZ. Das Oberpfalz Marketing wollte es wissen: Welches ist das schönste Museum der Oberpfalz? Zehn Museen aus der gesamten Oberpfalz gingen ins Rennen. Die User haben bei einem Online-Voting entschieden – und das Luftmuseum in Amberg zum schönsten Museum der Oberpfalz 2021 gewählt.

Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Vereins, gratuliert dem Luftmuseum zum Sieg bei der diesjährigen Abstimmung: „Das Amberger Luftmuseum ist weltweit einzigartig und ein großartiges Aushängeschild für die Oberpfalz. Dennoch möchte ich auch die vielen anderen, teils hochkarätigen Museen der Oberpfalz nicht vergessen. Jedes von ihnen ist einen Besuch wert. Von daher kann ich nur dazu ermuntern, die Vielfalt der Oberpfälzer Museumsszene zu erkunden. Die aktuelle Corona-Lage macht es ja glücklicherweise wieder möglich."

Die Auswahl der zehn Museen ist der Redaktion von Oberpfalz Marketing nicht leichtgefallen, gibt es doch sehr viele sehenswerte Museen in der Region. Mit Unterstützung der Tourismusexperten in der Oberpfalz hat der Verein schließlich aus jedem Landkreis beziehungsweise kreisfreien Stadt ein Museum ins Rennen geschickt. Drei Wochen lang stand ein Voting online, in dem die Nutzer für ihren Favoriten abstimmen konnten.

Mit über 1500 Stimmen konnte das Luftmuseum Amberg das Rennen für sich entscheiden. Grund zur Freude für Johanna Foitzik, Geschäftsführerin des Luftmuseums. "Das Luftmuseum Amberg ist das ‚Schönste Museum der Oberpfalz' - und zwar ganz offiziell! Ein wunderbares Geburtstagsgeschenk zum 15-Jährigen und für uns das schönste Lob und der beste Ansporn, die Luft nicht ausgehen zu lassen."

Über 4000 Stimmen konnte das Oberpfalz Marketing registrieren. Den zweiten Platz holte sich das Internationale Keramikmuseum Weiden mit 970 Stimmen, ebenfalls noch auf das Treppchen schaffte es das Freilandmuseum Oberpfalz mit 578 Stimmen.

Weitere Informationen auf der Website des Oberpfalz Marketings gibt es unter www.oberpfalz.de.

Zurück
Foto: Christoph Aschenbrenner