Digitaler Postfachservice - E-Mail war gestern

|   Schwandorf

SCHWANDORF. Der neue Postfachservice des Jobcenters im Landkreis Schwandorf ab 01.08.2024 – schnell, sicher und direkt. Mobil und flexibel, global und in Echtzeit - Anliegen online zu erledigen bringt viele Vorteile mit sich. Die digitale Kommunikation hat spürbar unseren Alltag verändert und ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Qualität, Umfang und nicht zuletzt die Sicherheit gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.

Eine E-Mail ist schnell geschrieben, aber leider kein sicheres Kommunikationsmittel. Ohne eine Verschlüsselung können sensible Daten von Dritten, z.B. Hackern, abgefischt und ausgelesen werden. Viele Bürgergeldbeziehende übermitteln vertrauliche Unterlagen via E-Mail an das Jobcenter im Landkreis Schwandorf. Das Jobcenter wiederum ist gehalten aus Datenschutzgründen nicht per E-Mail mit den Bürgergeldbeziehenden zu kommunizieren.

Die Lösung: Der digitale Postfachservice.

Ab dem 01.08.2024 erfolgt die digitale Kommunikation zwischen Bürgergeldbeziehenden und dem Jobcenter im Landkreis Schwandorf ausschließlich über den digitalen Postfachservice, der in das Portal www.jobcenter.digital eingebunden ist. Eine digitale Kontaktaufnahme mit dem Jobcenter via E-Mail ist für Bürgergeldbeziehende ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Über das digitale Postfach können Nachrichten und Unterlagen sicher und unkompliziert zwischen den Bürgergeldbeziehenden und dem Jobcenter ausgetauscht werden. „Ob online am heimischen PC oder am Smartphone, über unseren digitalen Postfachservice können Bürgergeldbeziehende ganz unabhängig von Öffnungszeiten Anfragen und Unterlagen schnell, direkt und nun auch über einen sicheren Onlinekanal an uns übermitteln“, führt Dominique Gottwald, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Schwandorf aus.

Großer Vorteil dabei:
Über das digitale Postfach dürfe nun auch das Jobcenter mit den Bürgergeldbeziehenden digital kommunizieren und - im Gegensatz zur E-Mail - datenschutzrelevante Auskünfte erteilten, so Gottwald weiter. Die Bürgergeldbeziehenden des Jobcenters im Landkreis Schwandorf wurden seitens des Jobcenters über die Umstellung der digitalen Kommunikation informiert. Über die Homepage des Jobcenters www.jobcenter-schwandorf.de erhalten Bürgergeldbeziehende unter der Rubrik Service & Hilfen ausführliche Anwenderhilfen zur Nutzung des neuen online Kommunikationsweges. Eingebunden ist der digitale Postfachservice in das Angebot www.jobcenter.digital. Das Angebot jobcenter.digital bietet Bürgergeldbeziehenden bereits seit 2022 die Möglichkeit verschiedene Anträge und weitere Anliegen schnell und direkt online zu erledigen.

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Foto: © Jobcenter Schwandorf