Enge Zusammenarbeit wird weiter forciert

|   Regensburg

REGENSBURG. Die Mitarbeitenden der Bezirkssozialverwaltung und des Sachgebiets „Soziales und Jugend“ der Regierung der Oberpfalz haben sich traditionsgemäß zum persönlichen Gespräch getroffen. Das letzte Treffen in der Bezirksverwaltung fand coronabedingt im Februar 2019 statt. Umso schöner, dass Dr. Benedikt Schreiner, Leiter der Bezirkssozialverwaltung, die Delegation der Regierung mit Sachgebietsleiterin Simone Stelzl an der Spitze rund drei Jahre später wieder persönlich begrüßen konnte.

Die Themen waren vielseitig und reichten vom Bundesteilhabegesetz über die Chancengerechtigkeit im Alter bis hin zu Prävention. Dabei wurden die zahlreichen Berührungspunkte und Schnittstellen zwischen Bezirk Oberpfalz und Regierung der Oberpfalz im sozialen Bereich deutlich. Einig waren sich alle Mitarbeitenden darin, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert und - oft auf dem „kleinen Dienstweg“ - schnell und unkompliziert abläuft. Natürlich kämen auch unterschiedliche inhaltliche Auffassungen zustande. Man finde jedoch stets eine Lösung. Auch der gegenseitige fachliche Austausch funktioniere bestens. Weitere Gespräche, gerade auch bei Themen, die beide Fachbehörden betreffen, wie etwa Inklusion in Kindertageseinrichtungen sollen in naher Zukunft folgen.

Zurück
Links der Leiter der Sozialverwaltung Dr. Benedikt Schreiner sowie direkt daneben Simone Stelzl, Sachgebietsleitung (Sachgebiet 13 - Soziales und Jugend) der Regierung der Oberpfalz (Foto: © Isabelle Lemberger)