Mit dem Handbike durch die "Genuss-Radwelt" der fünf Flüsse

|   Freizeit

REGENSBURG. (obx) - Der Handbiker und Blogger Veit Riffer ist den 300 Kilometer langen Radweg gefahren und hat ihn analysiert. Es gab nur wenige Problemstellen, die jetzt überarbeitet sind. "Wir haben jetzt einen handbikefähigen Track und ein buchbares Angebot entwickelt",  sagt Uwe Stanke, Projektleiter für den Fünf-Flüsse-Radweg beim Tourismusverband Ostbayern. Beim ADFC Bayern punktete der Fünf-Flüsse-Radweg auch damit jetzt zusätzlich: Er ist aktuell für den bayerischen Radtourismus-Award "Das Goldene Pedal" nominiert. "

Tourismus für alle - das sollte nicht nur ein Schlagwort sein", so Stanke. Dem Projektleiter war es nach eigenen Worten wichtig, den Radweg auch für Handbiker durchgängig befahrbar zu machen. Die Initialzündung waren Anfragen, ob der Fünf-Flüsse-Radweg mit einem Handbike befahrbar ist und ob es buchbare Angebote gibt. "Tatsächlich waren wir nicht sicher, ob der Weg durchgängig handbikefähig ist", sagt der Tourismus-Fachmann. Ein buchbares Angebot habe komplett gefehlt. "Wir haben uns mit Veit Riffer einen Praktiker ins Boot geholt. Er ist seit einem Kletterunfall querschnittsgelähmt und hat das Handbike für sich entdeckt. Er hat den Fünf-Flüsse-Radweg für uns auf Herz und Nieren geprüft", so der Projektverantwortliche beim Tourismusverband Ostbayern.

Im Ergebnisbericht von Veit Riffer stellte sich heraus: Der Fünf-Flüsse-Radweg ist bis auf wenige Stellen grundsätzlich handbikefähig. Für die wenigen Problemstellen wurden Lösungen gefunden. Gemeinsam mit Veit Riffer entwickelten die Touristiker einen handbikefähigen Track. Auch ein neues buchbares Angebot ist nun auf dem Markt. Dies beinhaltet neben der Übernachtung auch den Gepäck- und den Rollitransfer von Ort zu Ort.

Radtourismus spielt in Deutschland eine große Rolle. Mehr als 40 Millionen Menschen unternahmen 2021 mindestens einen Tagesausflug mit dem Fahrrad. Vier Millionen Bundesbürger machte eine Radreise, so eine Studie des ADFC. Über Dreiviertel der Radreisenden verbrachte ihren Urlaub in Deutschland, ein Viertel davon in Bayern. Zu den Top Ten der Radfernwege gehörte 2021 erstmals auch der Fünf-Flüsse-Radweg. Bei der Zufriedenheit der Gäste mit dem Radweg schnitt der Fünf-Flüsse-Radweg sogar mit der Bestnote ab. Er hat zudem auf den Sozialen Medien die meisten Follower.
Die wichtigsten Beweggründe, eine Radreise zu unternehmen, sind die Nähe zu Land und Leuten, seinen Urlaub aktiv gestalten zu können und etwas für seine Gesundheit zu tun, sowie auch umweltfreundlich unterwegs zu sein. Genau das bietet der Der Fünf-Flüsse-Radweg. Wer Wasser und die Erlebniswelt am Wasser liebt, für den eröffnet der Fünf-Flüsse-Radweg puren Sinnesgenuss der Natur.

Der Radweg ist 300 Kilometer lang und kann in fünf Tagesetappen, aber auch in anderen Varianten befahren werden. Die Flüsse Donau, Altmühl, Pegnitz, Vils und Naab sind die plätschernden Begleiter auf der Tour durch den Bayerischen Jura, genauer gesagt auf der Rundtour von Regensburg über Kelheim, Neumarkt, Nürnberg und Amberg zurück nach Regensburg. Der Radfernweg ist in beide Richtungen beschildert. Er führt meist auf Rad- oder Wirtschaftswegen und nur in Ausnahmefällen auf Straßen.

Zurück
Handbiker sind auf dem ostbayerischen Fünf-Flüsse-Radweg vor großer Kulisse unterwegs, hier im Hintergrund: die Befreiungshalle Kelheim. Foto: obx-news/Tourismusverband Ostbayern/Veit Riffer