Nicht nur für Tierfreunde interessant

|   Schwandorf

NEUSATH-PERSCHEN. Am 3. Oktober findet im Freilandmuseum wieder der Tag der Museumstiere statt. Es besitzt viele Haustiere, wie zum Beispiel die Weiße und Bunte Edelziege, das Coburger Fuchsschaf, Pfauen, das Schwäbisch-Hällische Hausschwein sowie einige alte Hühnerrassen, die heute nicht mehr gebraucht werden.

Das Rotvieh zum Beispiel gab früher Milch, zog den Pflug über die Felder und versorgte die Familien auf den Höfen mit Fleisch. Am Tag der Museumstiere kann der Besucher viele dieser Tiere entdecken. Leider ist es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich mehr Tiere und damit externe Partner wie die GEH im Museumsgelände zu begrüßen. An diesem Tag richtet sich der Fokus deshalb auf die Museumstiere. Wie jeden Sonntag gibt es wieder das beliebte Museumsbrot zu kaufen.

Sonderführung „Alte Haustierrassen“  

Um 14:30 Uhr stellt Paula Sikorski Erwachsenen und Kindern bei der Sonderführung „ Alte Haustierrassen“ die Tiere im Museum vor. Über die gängigsten Haustierrassen, wie z.B. Hund und Katze, sind wir Menschen gut informiert. Im Freilandmuseum Oberpfalz werden aber noch mehr alte Haustiere artgerecht gehalten, so dass man ihre Form zu leben dort besonders gut verstehen kann. Außerdem werden sie dort so gehalten, wie es vor hundert Jahren noch üblich war.

www.freilandmuseum.org

Zurück
Foto: Sebastian Göltl