Reichlich besuchter Tag der offenen Tür bei Kassecker

|   Unternehmensnews

WALDSASSEN. Es glich einer kleinen Baumaschinenmesse, wenn man die Parkplätze ober- und unterhalb des neuen Kasseckergebäudes K4 betrat. Das Waldsassener Bauunternehmen hatte zum Tag der offenen Tür am Sonntag jede Menge Gerät aufgefahren – zur Freude aller kleinen und großen Besucher. Und sie kamen zahlreich – rund 3.500 Gäste, so schätzen die Verantwortlichen. Und die erlebten Kassecker in seiner ganzen Vielfalt.

Technikschau und Gebäudebegehung überzeugt

Gleis-Bagger traf auf GPS-gesteuerte Baumaschinen, Lkw und mobile Krantechnik ebenso wie auf emissionsfreie Akkustampfer. Selbst einen Stand mit VR-Brille zum Ausprobieren fanden Besucher vor – bei Kassecker ist neueste Technik nicht nur am Tag der offenen Tür Alltag. So interessant die Technikschau für Erwachsene war: Die Kinder erklommen natürlich am liebsten die großen Maschinen und fühlten sich dabei wie echte Leute vom Bau. Im Gebäude selbst überzeugten die weitläufigen Büroflächen mit moderner Einrichtung und sorgten nicht selten für anerkennende „Oohs“ und „Aahs“. In der angeschlossenen Lehrwerkstatt zeigten die Auszubildenden, wie gewerbliche Ausbildung in Bauberufen auch aussehen kann – nämlich gut organisiert, wettergeschützt und heimatnah.

Kassecker-Arbeitsausstattung für die jungen Besucher

Highlight für die Kinder und Jugendlichen dürften eindeutig die Mini-Bagger gewesen sein: Innerhalb einer abgesperrten Fläche und unter – je nach Alter und Können – mehr oder weniger Anleitung, konnten dort Steine umgeladen oder in einem Geschicklichkeitstest das Feingefühl am Joystick ausgelotet werden. Als „Lohn“ bekam jeder Junior-Baggerführer eine Arbeitsausstattung, bestehend aus Kassecker-Cap und -T-Shirt sowie passenden Arbeitshandschuhen. „Da zeigen viele echtes Talent und Gefühl beim Baggern“, freute sich Geschäftsführer Arno Schwarz. „Hoffentlich gefällts ihnen in ein paar Jahren noch genauso gut und sie finden dann auch als Berufseinsteiger den Weg zu Kassecker“, so Schwarz weiter mit einem Augenzwinkern.

Stahl- und Metallbau gibt Einblick in moderne Linienfertigung

Neben der klassischen Baukompetenz zeigte Kassecker auch, wozu man im Stahl- und Metallbau fähig ist. In der Montagehalle zeigten die Mitarbeiter ihre moderne und ergonomische Linienfertigung, die derzeit für einen Großauftrag von über 1.000 großformatigen Fenstereinheiten eingerichtet ist. Aus Crimmitschau war die Firma Döring, die schwerpunktmäßig hochwertige Bahnsteigdächer fertigt, als Teil der Unternehmensgruppe angereist. Mit im Gepäck: Anschauliche Modelle der gängigen Versionen von Bahnsteigdächern, die Döring selbst produziert und deutschlandweit montiert. Das jüngste Mitglied der Kassecker Gruppe, die Ferdinand Tausendpfund GmbH, die dieses Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert, stellte das virtuelle Bauen mittels einer Mixed-Reality-Brille vor das System bringt die digitale Planung auf die Baustelle und das 3D-Modell direkt vor Augen.

Eis, Kuchen, Grill, kalte Getränke – ein Familienfest durch und durch

Neben all den Attraktionen wurde auch reichlich für das leibliche Wohl gesorgt. Aufgestellte Bänke im Zelt und unter großen Schirmen luden zum Verweilen ein. Der Renner bei hochsommerlichen Temperaturen war der Eisstand mit Kugel- und Softeis. Aber auch Kuchen, Gegrilltes und vor allem kalte Getränke wurden gern und reichlich genommen – nicht zuletzt wegen der familienfreundlich niedrigen Verkaufspreise. „Schon traditionell werden sämtliche Verkaufserlöse an eine gemeinnützige Organisation in der Region gespendet. Und den Besuchern wollten wir einfach einen tollen, erlebnisreichen Familientag bei uns bieten“, äußert sich dazu nochmals Schwarz. Und das dürfte, wenn man in die freudigen Gesichter der Gäste blickte, voll und ganz gelungen sein.

Zurück
Fotos: © Tanja Schedl, Kassecker Gruppe