Sebastian Ritschel stellt neues Leitungsteam vor

|   Regensburg

REGENSBURG. Ab der Spielzeit 2022/2023 werden Antje Thoms als neue Schauspieldirektorin, Wagner Moreira als neuer künstlerischer Leiter der Tanzcompany und  Chefchoreograf Ronny Scholz als neuer Chefdramaturg und leitender Musiktheaterdramaturg und der designierte Intendant Sebastian Ritschel als neuer Operndirektor zusammen mit dem amtierenden Kaufmännischen Direktor Dr. Matthias Schloderer die Leitung des Hauses übernehmen.

Ein Hauptanliegen der neuen Theaterleitung ist der Ausbau und die Intensivierung partizipativer und inklusiver Formate. Darüber hinaus wird die Sparte Junges Theater/ Community Theater zukünftig alle am Theater Regensburg vertretenen Kunstgattungen (Schauspiel, Musiktheater, Tanztheater, Figurentheater und Konzert) im Programm anbieten. Die neue Leitung des Jungen Theaters/ Community Theater wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt; die Verhandlungen hierzu laufen noch.
 
„Der Übergang von insgesamt drei Intendanzen und einer Pandemie hat viele Abläufe des Kennenlernens und Miteinanders in den vergangenen Monaten nicht einfach gemacht“, schreibt Sebastian Ritschel in seiner Nachricht an alle MitarbeiterInnen. „Trotz alledem möchten wir mit Zuversicht und voller Energie in die Zukunft sehen.“ In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Leitungsteam mit den Beschäftigten in Verbindung treten, um sich persönlich vorzustellen und nach und nach über die Pläne der kommenden Saison zu sprechen. Eine detaillierte Präsentation der künstlerischen Ausrichtung und des Spielplans ab Herbst 2022 ist - wie gewohnt - für das Frühjahr 2022 vorgesehen.

Sebastian Ritschel wurde 1980 in Düsseldorf geboren. Er studierte Musik- und Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig und absolvierte die berufsbegleitende Weiterbildung „Theater- und Musikmanagement“ an der LMU München. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Operndirektor und Leiter der Sparte Musiktheater der Landesbühnen Sachsen und war zuvor von 2006 bis 2016 Hausregisseur und leitender Dramaturg am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau. Als Regisseur und Ausstatter erarbeitete er sich in mehr als 50 Produktionen ein vielseitiges Repertoire in Oper, Operette und Musical und setzt sich kontinuierlich für Erstaufführungen, Wiederentdeckungen sowie Partizipation von Kinder und Jugendlichen ein.

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur unterrichtete Sebastian Ritschel von 2011 bis  2015 die Masterclass der Opernklasse an der Hochschule für Musik „Carl-Maria-vonWeber“ in Dresden und war von 2007 bis 2015 Dozent an der Fachhochschule ZittauGörlitz (Fakultät Kultur- und Management) für das Fach „Inszenierungspraxis“. Für seine Arbeiten ist Sebastian Ritschel mehrfach ausgezeichnet worden. Jüngst wurde seine Inszenierung des Doppelabends "Inselzauber" an den Landesbühnen Sachsen als eine der innovativsten und kraftvollsten Beiträge der vergangenen Spielzeit als Teil der FAUST-Retrospektive 2021 genannt

Antje Thoms
wurde 1976 in Stralsund geboren, studierte AngewandteTheaterwissenschaften in Gießen und war anschließend Regieassistentin am Nieder-sächsischen Staatstheater Hannover. Seit 2003 ist sie freiberuflich als Regisseurin und Autorin tätig. 2007 gründete Thoms zusammen mit dem Autor Jens Nielsen und dem Schauspieler Dominique Müller die freie Zürcher Theaterformation Trainingslager, seit der Spielzeit 14/15 ist sie Hausregisseurin am Deutschen Theater Göttingen bei Intendant Erich Sidler. 2020 absolviert sie als Stipendiatin des Deutschen Bühnenvereins die berufsbegleitende Weiterbildung „Theater- und Musikmanagement“ an der LMU München, 2021 nimmt sie am MentoringProgramm „Frauen in Kultur und Medien“ vom Deutschen Kulturrat teil.

Thoms künstlerisches Profil zeichnet sich durch seine immense Bandbreite aus, unter den mehr als 70 Inszenierungen finden sich sowohl zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, als auch Inszenierungen von Klassikern, Komödien, Romanadaptionen, Musik- und Familienstücken. Thoms spezielles Interesse gilt – nicht erst seit Corona – auch der Entwicklung von besonderen Formaten in besonderen Räumen. Im Dezember 2021 erhielt sie für dieses kulturpolitische Engagement den erstmals verliehenen Bühnenheld*innen-Preis des Aktionsbündnis Darstellende Künste.

Wagner Moreira wurde 1977 in Barbacena (Brasilien) geboren und ist seit der Spielzeit 2020/21 künstlerischer Leiter und Chefchoreograf der Tanzcompany der Landesbühnen Sachsen. Er absolvierte seinen Master of Arts in Choreografie an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und wurde 2019 mit dem sächsischen Tanzpreis „Ursula-Cain-Förderpreis“ ausgezeichnet. Als zeitgenössischer Tänzer erhielt er Preise auf verschiedenen Festivals sowie den DAAD-Preis.

Seit 2003 lebt er in Deutschland und arbeitet als Choreograf, Performer und Gastdozent an verschiedenen Theatern, Hochschulen und in freien Kompanien. Seit 2002 entstanden diverse choreografische Arbeiten in den Bereichen Bühnentanz, Musiktheater, Community Dance sowie inklusives Arbeiten und kultureller Bildung. Zukünftige Projekte befassen sich mit der konzeptionellen Neubetrachtung von Tschaikowskys Ballett Der Nussknacker sowie dem interkulturellen Austausch zwischen Deutschland und Brasilien in BACH-CHIANAS. Als künstlerischer Leiter des Projektes T:O:U:C:H entstehen unterschiedliche Workshops, Performances und Tanzvideos für #CreatorsForDiversity und der Plattform TikTok.

Wagner Moreira verortet Tanz offensiv im Feld einer gesamtgesellschaftlichen Kommunikation und im Sinne der Diversität. Inklusion, Zugänglichkeit, Mobilität und Interdisziplinarität sind Selbstverständlichkeiten in seiner künstlerischen Praxis geworden. Die Neugier an innovativen und kollaborativen Prozessen, sowie für community based und barriefreie bzw. barrierearme Tanzproduktionen laufen Hand in Hand und finden ihren Niederschlag an gewöhnlichen und ungewöhnlichen Spielorten.

Ronny Scholz wurde 1981 in Görlitz geboren und studierte Musik- und Theaterwissenschaft sowie Germanistik an der Universität Leipzig. Bereits während seines Studiums wurde er 2005 als Dramaturg für Musiktheater, Konzert und Tanzan das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau engagiert. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er als leitender Musiktheaterdramaturg am Theater Münster engagiert und fungiert seit der Saison 2021/2022 zusätzlich als Operndirektor. Von 2005 bis 2016 war er als Musiktheater-, Tanz- und Konzertdramaturg sowie als Theaterpädagoge am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz/Zittau engagiert. Seine Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungseinrichtungen fand Niederschlag in regelmäßigen Inszenierungen.

Weitere Infos
gibt es auf www.theater-regensburg.de.

Zurück
Sebastian Ritschel; Foto: Pawel Sosnowski
Antje Thoms; Foto : fsk photography
Wagner Moreira; Foto: Sebastian Hoppe
Ronny Scholz; Foto: Oliver Berg