Spitzentanz für den guten Zweck

|   Veranstalter / Veranstaltungen

REGENSBURG. Georg Reischl, Künstlerischer Leiter und Chefchoreograph von Theater Regensburg Tanz, ist für die künstlerische Gestaltung der  AidsTanzGala am 13. November im Theater Regensburg verantwortlich. Zusammen mit Ballettmeister Christian Maier hat er auch im Jahr 2021 einen einzigartigen Abend mit zeitgenössischem Tanz zusammengestellt, den Peter Jungblut (BR) charmant moderieren wird.

Die Gäste erwarten  TänzerInnen und ChoreographInnen aus Spanien, den Niederlanden, aus Berlin, Stuttgart, Gelsenkirchen und Hannover sowie auf die Beiträge des Regensburger Tanz-Ensembles. Gemeinsam werden sie alle dem Publikum einen einzigartigen Abend für den guten Zweck bieten.
 
AFTER THE PARTY /Thomas Noone Dance, Barcelona
Thomas Noone tanzt einen Ausschnitt aus seiner Choreografie:  Ermattet von unzähligen Gesprächen bricht ein Mann auf dem Stuhl zusammen. Er versucht zu trennen, was in diesen Gesprächen von Bedeutung war und was reine Anzüglichkeiten. Er versucht, sich an das Gute zu erinnern und das Schlechte neu einzusortieren. Plötzlich tritt das Alter Ego des Mannes auf und tritt mit ihm in einen Dialog: intim, absurd, voller Wahrheit, Lügen und Träume.

TWO AND ONLY / Dutch National Ballet, Amsterdam
Die Choreografie wird vor dem Hintergrund der berührenden Musik von Michael Benjamin aufgeführt. Der Titel der Choreographie soll die Einzigartigkeit jeder Beziehung widerspiegeln, jedes Lebens und der Kunstform Tanz sowie auf die Liebe des Künstlers zu seiner Kunst verweisen.

PLACE TO BE / Human Fields, Berlin
Das Werk  beschäftigt sich mit der Tatsache, dass der Wandel die einzige Konstante eines modernen Lebens darstellt. Ein endgültiger Zustand ist weder in Sicht noch erwünscht. Sein bedeutet ewiges Werden. Alles ist vergänglich. Jede neue Struktur ersetzt die vorherige. Mit freundlicher Unterstützung durch das Polish Institut (Tel Aviv), Instytut Adama Mickiewicza and HeinrichStipendiums für Tanz/Performance und Choreographie der ARTBLAU Tanzwerkstatt Braunschweig.

MIRES / Gauthier Dance, Dance Company Theaterhaus Stuttgart
Eric Gauthier, künstlerischer Leiter von Gauthier Dance, legt für die Arbeit seiner Kompanie großen Wert auf Benefiz-Veranstaltungen. Seine Kompanie ist in der Vergangenheit bereits mehrmals bei der Internationalen AidsTanzGala in Regensburg zu Gast gewesen. Extra für die Regensburger Gala 2021 hat er MIRES von Louiza Avraam wiederaufgenommen: MIRES - Göttinnen des Schicksals, Hüterinnen der Zeit. Ewige Kräfte, das irdische Sein begleitend und lenkend, einen Tanz mit dem Unvorhersehbaren arrangierend. Die räumliche Dreifaltigkeit, Lebenszyklen verkörpernd. Momente der Ewigkeit - drei Gebete an die Unendlichkeit.

REQUIEM / MIR Dance Company, Gelsenkirchen
Gezeigt wird ein Ausschnitt aus dem bisher nicht gezeigten REQUIEM (Uraufführung Januar 2022): Nichts ist so sicher wie der Tod. In Ritualen nimmt die Menschheit Abschied und sucht Trost, für sich wie für die Seele der Verstorbenen. In REQUIEM beschäftigt sich Giuseppe Spota mit der größten Angst der Menschen und ihrer Ritualisierung. Diese Angst hat aber auch eines der größten Meisterwerke der europäischen Musikgeschichte hervorgebracht, das Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Zeremonielle einer katholischen Totenmesse stellt Spota unserer modernen Flucht vor dem Tod gegenüber. Der gezeigte Ausschnitt stellt eine Uraufführung für die Gala in Regensburg dar.  Guiseppe Spota hat mit der Kreation in Gelsenkirchen begonnen und hatte bereits im Hinterkopf, dass er einen Ausschnitt bei der AidsTanzGala vorstellen wird.

TUÈ / Ballett der Staatsoper Hannover
Im Dezember 2009 wurde Prinzessin Caroline von Monaco im Grimaldi Forum für ihr jahrelanges Engagement für den Tanz geehrt. Marco Goecke schuf zu diesem Anlass das Solo TUÈ und widmete es Caroline als Zeichen seiner Wertschätzung mit den Worten: „Die Musik von Barbara und vor allem die beiden Lieder Drouot und Sid‘amour à mort haben mich seit langem fasziniert, und ich habe schon oft daran gedacht, dazu eine Choreografie zu schaffen.“

MOZART MOZART / Theater Regensburg Tanz
Mozart, Mozart, überall: auf runden Pralinen, Kaffeetassen, Handtüchern, in unseren Ohren und Herzen. Neben seiner unsterblichen Musik fasziniert bis heute seine ebenso vielschichtige Persönlichkeit. Unser Bild von Mozart ist zum großen Teil von Legenden, Superlativen und Kommerz geprägt. Neben seinem gewaltigen Œuvre hinterließ Mozart auch unzählige Briefe, die Einblick in seine Biographie und sein Denken geben. Die Proben zu diesem Tanzabend hatten schon in der vergangenen Spielzeit begonnen, mussten jedoch im zweiten Lockdown abgebrochen werden. Der Abend blieb in einem noch skizzenartigen Stadium. Mit diesem Duett gibt Georg Reischl nun einen kleinen Einblick und Vorgeschmack auf die Produktion MOZART MOZART, die am 5. März 2022 im Theater am Bismarckplatz ihre Uraufführung feiern wird.

SUMMERTIME / Theater Regensburg Tanz
Zum Ende der Spielzeit 2020/2021 durfte das Ensemble Theater Regensburg Tanz nach neunmonatiger Pause wieder vor ein Publikum treten, in der FreilichtProduktion SUMMERTIME im Ostpark. Zwei Vorstellungen aus der kompletten Serie mussten damals aufgrund der Witterungsverhältnisse ausfallen. Umso schöner ist es, dass ein Ausschnitt im Rahmen der AidsTanzGala nun nochmals auf der Bühne gezeigt werden kann. Zum Zeitpunkt der Premiere Ende Juni 2021 waren Nähe und Berührung seit über einem Jahr aus unserer gemeinsamen sozialen Choreografie verschwunden. Diese für den Tanz essentiellen Elemente fanden Dank einer umfangreichen Teststrategie und der Einteilung in feste Tanzpaare wieder zurück zu einer tänzerischen Form. Das Stück hat Georg Reischl dem zeitgenössischen Tanz und der Berührung gewidmet.

Der Erlös der 18. Internationalen AidsTanzGala 2021 wird wieder zweigeteilt: Der größte Teil kommt dem CARE-Health-Centre in Namakkal (Südindien) zu Gute,  ein kleinerer Teil des Erlöses geht an den Notfallhilfefond der Psychosozialen AidsBeratungsstelle Oberpfalz.  Die Gala wird in bewährter Kooperation organisiert vom Jazz-Club Regensburg e.V., dem Theater Regensburg und der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK. Alle Compagnien, Tänzerinnen und Tänzer und Choreographen arbeiten unentgeltlich, so dass hohe Erlöse erzielt werden können.

Zurück
Summertime; Foto: Foto Iberl
Thomas Noone; Foto: German Anton
Two_and Only; Foto: Hans Gerritsen
HumanFields; Foto: Gennady Tashlitsky