Suchmaschinenoptimierung: Definition und Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens

- Anzeige -  |   Marktplatz

Immer mehr Unternehmen wagen den Schritt ins Online Business. Das Thema Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist dabei vielen jedoch noch relativ unbekannt. In diesem Artikel erklären wir, was der Begriff SEO eigentlich bedeutet und welche Möglichkeiten die Suchmaschinenoptimierung für ein Unternehmen beinhaltet.

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist auch unter dem Begriff SEO (Search Engine Optimization) bekannt und umfasst alle Methoden, die dazu führen, dass die eigene Unternehmenswebseite bei einer Suchanfrage im Netz besonders weit "oben" in den Suchergebnissen aufgeführt wird. Dabei unterscheidet man grob zwischen der sog. Onpage und Offpage Suchmaschinenoptimierung. Die Onpage Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die eine Webseite technisch und inhaltlich verbessern, bei der Offpage Optimierung wird die Sichtbarkeit der Webseite und ihre Position mit Hilfe einer verbesserten Reputation zu erhöhen.

Warum sind Suchmaschinen so beliebt?

Suchmaschinen stellen für viele Nutzer die erste Anlaufstelle dar, wenn es um die Gewinnung von Informationen zu Produkten, Menschen oder auch anderen Themen geht. So gut wie jeder, der einen Internetzugang hat, nutzt Suchmaschinen gelegentlich oder auch täglich, um alle möglichen Dinge schnell und effektiv in Erfahrung zu bringen. Daher ist das Internet und insbesondere ein hohes Ranking bei einer Suchmaschine wie Google die beste Visitenkarte für das eigene Unternehmen. Von dem Suchergebnis aus können Besucher direkt auf die jeweilige Homepage bzw. den Online Shop klicken und haben somit die Möglichkeit, Waren oder Dienstleistungen direkt und unkompliziert zu erwerben, nach denen sie zuvor gesucht haben.

Weshalb ist ein ein hohes Ranking wichtig für den Erfolg eines Unternehmens?

Wir Menschen haben nur eine sehr begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Eye-Tracking Studien beweisen, dass die Aufmerksamkeit beim Betrachten von Suchergebnissen im Internet umso mehr abnimmt, je weiter wir auf der Ergebnisseite nach unten scrollen. In der Regel entscheiden wir uns anhand der ersten angezeigten Ergebnisse, die wir sehen, für eine Aktion, wie den Besuch einer Webseite. Alle weiteren Ergebnisse dieser Suche sind somit nicht relevant für mögliche Konversions oder Kaufentscheidungen. Daher ist die richtige Suchmaschinenoptimierung einer Webseite so ausschlaggebend für die Kundengewinnung und somit den Erfolg des Unternehmens.

Was kann man tun, um das Ranking der eigenen Webseite zu verbessern?

Die mit Abstand beliebteste Suchmaschine weltweit heißt Google. Daher ist bei der Optimierung das Ranking bei Google von sehr großer Bedeutung, denn es entscheidet letztlich darüber, ob Ihr Unternehmen für potenzielle Kunden online sichtbar ist oder in der Flut von Mitbewerbern untergeht. Es existieren eine ganze Reihe von Faktoren, anhand derer der Algorithmus von Google bewertet wird. Grundsätzlich versucht Google anhand verschiedener Merkmale wie Keywords und Ähnlichem festzustellen, ob das Suchergebnis dem entspricht, was sich die Nutzer jeweils davon erhoffen. Dies können sich Unternehmen zunutze machen, in dem sie mit Hilfe verschiedener SEO-Maßnahmen die eigene Webseite so optimieren, dass sie von Google möglichst positiv bewertet wird und dadurch deutlich mehr Nutzer erreicht.

Fazit

Um die Internetpräsenz des eigenen Unternehmens zu verbessern, sind Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung heute nahezu unverzichtbar. Mit Hilfe eines guten Rankings auf Google und anderen Suchmaschinen können Sie besonders viele potenzielle Kunden und können für eine größere Bekanntheit Ihrer Marke sorgen, wodurch sich auch der Umsatz in Ihrem Unternehmen erheblich steigern lässt.

Zurück
Foto: © stock.adobe.com