Trotzdem eine schöne Vorweihnachtszeit: Museum für Kinder

|   Veranstalter / Veranstaltungen

REGENSBURG. Das Domschatzmuseum hat für Kinder wieder viele Aktionen in der Vorweihnachtszeit auf dem Programm.

Vorlesen im Domschatz: Das Geheimnis der Maria / Samstag, 20. November, 14 Uhr 
Die Schriftstellerin Marie-Anne Ernst begibt sich mit den Kindern auf eine spannende Spurensuche, um mit Spiel und Spaß die Geschichte hinter dem scheinbar unscheinbaren Amulett zu entdecken. Das Geheimnis der Maria: Ein kleiner Kieselstein versteckt in einer Marienstatue. Wie kam er da hin? Wer hat ihn versteckt und warum? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen auf dem Stein? Treffpunkt ist am DOMPLATZ 5, geeignet für Kinder von 6 bis 12 Jahre.

Bastelaktion im  Donaueinkaufszentrumn / Freitag, 3. Dezember, 15 bis 18 Uhr
Der Stiefel des hl. Nikolaus - ihn gab es wirklich: Es war einmal vor langer Zeit, da lebte in der reichen Stadt Patara ein Knabe, der Nikolaus genannt wurde. "Magst du hören, wie die Geschichte weitergeht und warum der Nikolaus ganz schön sauer ist, wenn man ihn Weihnachtsmann nennt? Dann komm und lass es dir erzählen. Auch, warum dieser erstaunliche Mann Gold durch den Kamin geschmissen hat und was das mit seinem Stiefel zu tun hat, warum er eine eigenartige Mütze trägt, einen so langen Stab in der Hand hält und vieles mehr. Und du kannst dir deinen eigenen Nikolaus basteln und mit nach Hause nehmen." Treffpunkt ist die Aktionsfläche vor K&L / Drogerie Müller im 2. Flur, geeignet für Kinder von 6 bis 12 Jahre.

Aktionsführungen: Rettet das Nikolausfest! Ein Mit-Mach-Märchen / Samstag, 4. Dezember und Sonntag, 5. Dezember, jeweils 14 Uhr
Es war einmal ein Museum, in dem erzählte man wunderschöne Geschichten... Das ist kein Märchen, sondern die reine Wahrheit. Der Domschatz wird zum Schauplatz einer zauberhaften Nikolausgeschichte. Und die Kinder sind die Märchenregisseure, die im Domschatz alles entdecken, was zur Geschichte gehört, von den Hauptdarstellern bis zu den Requisiten. Anschließend wird sich der Heilige Nikolaus selbst für den guten Ausgang des Märchens bedanken. Bitte Taschenlampen mitbringen. Treffpunkt ist beim DOMPLATZ 5, geeignet für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Aktionsführungen: Auf dem Weg zum Christkind - eine weihnachtliche Nachtwanderung /Freitag, 10. Dezember und Samstag, 11.Dezember, jeweils 17 Uhr
Mit Kerzen, Lampen und Laternen – einfach allem, was leuchtet – machen sich die Teilnehmer auf den Weg zum Christkind. Aber wo mag sich das Christkind verstecken? Gemeinsam zieht man mit den eigenen Lichtern durch geheime Gassen, leuchten in dunkle Ecken und suchen in versteckten Winkeln. Wenn das Christkind gefunden wird, dann wird auch sein Geburtstag gefeiert. Kerzen, Laternen, Lampions, Taschenlampen o.ä. bitte mitbringen. Treffpunkt ist beim Velodrom, geeignet für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Vorlesen im Domschatz: Magische Christbaumkugeln und ein Engel namens Fridolin/ Sonntag, 12. Dezember, Samstag, 18. Dezember, jeweils 14 Uhr
Domspatz Sebastian und die Taube Gurrletta sind gerne zu Besuch im Domschatz. Dort begegnen sie dieses Mal dem kleinen pausbäckigen Engel Fridolin. Die drei erleben viele spannende Abenteuer - Weihnachtsgeschichten, die echte Autoren sich für die Kinder ausgedacht haben. Treffpunkt ist am DOMPLATZ 5, geeignet für Kiner von 6 bis 12 Jahren.

Weitere Infos gibt es auf www.bistumsmuseen-regensburg.de.

Zurück
Foto: Lea Amann