Weihnachten und der E-Commerce-Boom

|   Marktplatz

OBERPFALZ. Der Kauf von Weihnachtsgeschenken ist seit jeher ungebrochen. Während jedoch in früheren Jahren nach wie vor viele Menschen ihre Einkäufe im Einzelhandel erledigten, zählt Onlineshopping mittlerweile zu den beliebtesten Möglichkeiten des Kaufens. Der E-Commerce, demnach der Handel im Internet, ist unangefochten auf dem Vormarsch.

Das virtuelle Weihnachtsgeschäft

Kunden nutzen die Möglichkeit des Onlinekaufs in großem Umfang für ihre Weihnachtseinkäufe. Nahezu alles, was benötigt wird, ist online erhältlich. Hinzu kommen die immense Auswahl und das große Angebot an Online-Shops. Die Warensuche ist einfach und in der Regel unkompliziert. Produkte lassen sich bequem via Suchmaschine finden und die zahlreichen Preisvergleichsseiten ermöglichen eine schnelle Recherche nach einem günstigen Produkt.

Darüber hinaus lassen sich für die meisten Produkte Testseiten finden, auf denen Kunden sehen können, wie gut oder gegebenenfalls schlecht ihr Wunschobjekt bewertet wurde. Dabei stehen Erfahrungsberichte anderer Käufer ebenso zur Verfügung wie offizielle Tests renommierter Institute. Ein großes Plus beim virtuellen Weihnachtsgeschäft sind außerdem die vielen Adventsgewinnspiele und die Rabattaktionen zahlreicher Händler.


Das Finden attraktiver Seiten


Damit Weihnachtsschnäppchen und spannende Verkaufsseiten beziehungsweise der jeweilige Online-Shop auch tatsächlich von interessierten Kunden schnell und gut gefunden werden, rentiert sich eine ausführliche SEO Analyse. Sie sorgt dafür, dass entsprechende Webseiten auf lange Sicht genügend Traffic generieren, demnach zahlreiche Besucher haben und vor diesem Hintergrund sinnvoll gestaltet sind. Seiten, die nicht für die Suchmaschinen optimiert sind, landen bei den Suchergebnissen meist auf den hinteren Plätzen und werden entsprechend selten aufgesucht. Eine hohe Sichtbarkeit führt hingegen dazu, dass Kunden den Shop zügig finden und nutzen.

Vorteile beim Online-Weihnachtseinkauf

Wer im Internet einkauft, ist nicht an die regulären Öffnungszeiten von Geschäften des Einzelhandels gebunden. Gerade zur Weihnachtszeit sind viele Kunden selbst in ihrem beruflichen Alltag stark eingebunden und haben daher kaum Zeit für ihre Einkäufe. Onlinekäufe lassen sich zu jeder Tag- und Nachtzeit durchführen, und wer nicht unbedingt auf eine Beratung zum Produkt vor Ort angewiesen ist, kann hier die Vorteile eines schnellen und bequemen Einkaufs nutzen. Auch bieten renommierte Shops sichere und transparente Bezahlsysteme, die durch geeignete Gütesiegel, beispielsweise Trusted Shop, abgesichert sind.

Verstärktes Onlineshopping in der Weihnachtszeit

Während der E-Commerce-Bereich allgemein seit der Corona-Krise erheblich an Beliebtheit gewonnen hat, nimmt dieser Trend in der Weihnachtszeit noch einmal deutlich zu. Der Handel konkurriert um die Kunden, und es gilt umso mehr für Händler, mit abwechslungsreichen Angeboten und einer gleichermaßen interessanten Online-Präsenz auf sich aufmerksam zu machen.

Wer Kunden erreichen und möglichst auch langfristig binden will präsentiert sich am besten nicht nur mit einer klassischen Homepage, sondern ist möglichst auch im Bereich der sozialen Medien dabei. Hier orientieren sich die Kunden und hier findet der Austausch zu Produkten und spannenden Angeboten statt.

Wem es gelingt, beim E-Commerce-Boom in der Weihnachtszeit möglichst weit vorne mitzuwirken, hat gute Karten, auch darüber hinaus neue Kunden zu generieren und langfristig zu binden.

Zurück
Foto: © stock.adobe.com