Wintermarkt & Winterarbeiten

|   Veranstalter / Veranstaltungen

NEUSATH. Bevor sich das Freilandmuseum ganz in die Winterpause verabschiedet, öffnen sich für Besucher noch einmal die Tore. Wer am Sonntag, den 20. November 2022 einen Besuch einplant, darf sich auf ein schönes Programm freuen.

Im Gelände sowie in den Stuben werden ab 11 Uhr Winterarbeiten vorgeführt. Es geht dabei um Heimarbeiten, die früher während der Winterzeit auf den Höfen erledigt wurden. Besucher können zusehen, wie fleißig geschnitzt, gesponnen und mit den Museumspferden Leo und Fonse holzgerückt  wird. Auch die ersten Weihnachtsplätzchen werden schon gebacken.

Das Museumsteam hat für diesen Tag einen Wintermarkt vorbereitet, der in diesem Jahr seine Premiere in Neusath haben wird. In der Baugruppe, die aus dem Stiftland stammt, entsteht ein Marktplatz und Besucher bekommen hier einen Vorgeschmack auf die nahende Adventszeit. Die kleinen Besucher können sich in der Stube des Urschelbauernhofs zusammen mit Norbert Elling an Laubsägearbeiten versuchen.

Vereine, Handwerker und Hobbykünstler aus der Region und dem Nachbarland Tschechien sorgen von 11:00 bis 20:00 Uhr für ein stimmiges Angebot. Es wird frisch gebundene Adventskränze vom Gartenbauverein geben, Artikel aus der Holzwerkstatt, Korbwaren, Christbaumkugeln, Kerzen, Wollartikel und originelle Grußkarten. Wer kleine Geschenke sucht, wird hier bestimmt fündig. Sollen es duftende Seifen, verzierte böhmische Lebkuchen, eine schöne Flasche Wein oder Delikatessen aus dem Naturkostladen sein?

Die richtige Stimmung kommt mit den zauberhaften Klängen von Veeh-Harfen auf. Später kann man den Musikanten aus Nabburg lauschen. Bewirtung darf natürlich auch nicht fehlen und der Duft von Punsch, Glühwein, Bratwurst- und Steaksemmeln und "Dotsch" lädt zum gemütlichen Tagesausklang mit Familie und Freunden ein.

Zurück
Foto: © Felix Schäffer