Zweitklässler besuchen Stadtbibliothek

|   Regensburg

HEMAU. Eine besondere Schulstunde durften die Zweitklässler der Hemauer Grundschule erleben: Der Besuch der Stadtbibliothek Hemau stand auf dem Stundenplan. Normalerweise besuchen immer die ersten Klassen ab dem Frühjahr einmal im Monat die Stadtbibliothek. Coronabedingt konnte das Angebot im vergangenen Schuljahr nicht stattfinden, sodass das Programm erst jetzt im Herbst für die Zweitklässler startet.

Bibliotheksleiterin Karola Künzl hieß die Mädchen und Jungen herzlich willkommen, führte sie durch die Bücherei und erklärte ihnen, welche Bücher wo zu finden sind. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei verschiedene Bucharten wie Bilderbücher, Sachbücher oder Erstlesebücher kennen und durften auch selbst in den Bücherkisten und Regalen stöbern. Anschließend fand das Gelernte bei der Bibliotheks-Rallye spielerisch Anwendung. Die Kleinen durften auf Sherlock Holmes Spuren wandeln und mit detektivischem Geschick bestimmte Bücher anhand eines Ausschnitts des Buchcovers finden – bei den 320 Regalmetern und rund 13.000 Medien in der Stadtbibliothek Hemau keine leichte, aber für die jungen Leseprofis trotzdem zu bewältigende Aufgabe.

Wichtiger Baustein der Leseförderung
Zur Belohnung durften sich die Zweitklässler zurücklehnen und Barbara Lohmaier lauschen, die ihnen aus dem Buch „Der Löwe in dir“ vorlas. Zum Abschluss des Besuchs stellte Karola Künzl allen Bibliotheksausweise aus und jedes Kind durfte sich sein Lieblingsbuch ausleihen. „Wir freuen uns, dass wir den Bibliotheksbesuch nach der Zwangspause endlich wieder anbieten können“, sagt Bibliotheksleiterin Karola Künzl. Schließlich sei es auch Teil des Lernplans, die Bücherei am Ort kennenzulernen. „Das ist ein wichtiger Baustein, um Kinder ans Lesen heranzuführen.“ Zur Unterstützung des Projekts und aufgrund des coronabedingt verspäteten Starts erlässt die Stadt Hemau den Schülerinnen und Schülern die Bibliotheksgebühr bis Ende des Jahres.

Zurück
Foto: Doris Wirth