Wie Lehrkräfte bewusst Stress reduzieren

|   Unternehmensnews

REGENSBURG. Lehrkräfte stehen täglich vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die oft mit Stress einhergehen. Doch wie können sie diesem Stress effektiv entgegenwirken? Dies war das zentrale Thema des Vortrags "Balance im Bildungsbereich – Stressmanagement für Lehrkräfte", den HSD-Dozentin Katharina De Coninck im Rahmen der digitalen Vortragsreihe "Lehrergesundheit stärken" vergangenen Mittwoch präsentierte.

Zu Beginn wies die Referentin und Psychologin daraufhin hin, dass Lehrkräfte im Vergleich zu Erwerbstätigen in anderen Arbeitsfeldern häufig unter psychischer Erschöpfung litten. Besonders die zwischenmenschliche Beziehungsgestaltung an Schulen könne sich negativ auf das Stressempfinden auswirken. Im Anschluss kam sie auf die verschiedenen Faktoren zu sprechen, die das Stressempfinden von Lehrkräften beeinflussen. Dabei würden unter anderem die Arbeitsanforderungen, die eigenen Fähigkeiten, Zielsetzungen und Feedback eine entscheidende Rolle spielen. Um Stress erfolgreich bewältigen zu können, sei es De Coninck zufolge wichtig, „sich bewusst zu machen, dass verschiedene Aspekte wie Entscheidungsfreiheit, soziale Unterstützung und persönliche Wertschätzung eine Rolle spielen können“.

Katharina De Coninck beschränkte sich nicht nur auf die theoretische Betrachtung des Themas. Sie zeigte den Teilnehmenden eine Vielzahl von praktischen Übungen und Techniken zur Stressbewältigung, die sofort ausprobiert und positiv bewertet wurden: Von Progressiver Muskelrelaxation über Achtsamkeitsübungen bis hin zu Atemübungen reichte das Spektrum der vorgestellten Methoden.

Die nächste öffentliche, kostenlose Vorlesung der HSD findet am Mittwoch, 10. April 2024 um 18:00 Uhr online statt. Gerontopsychologin und HSD-Dozentin Sophia Nagelschmidt widmet sich im Rahmen der Ringvorlesung „Gelingendes Altern“ den Lebensrealitäten von queeren Menschen im Alter.

Anmeldung: www.hs-doepfer.de oder per E-Mail an event@hs-doepfer.de

Zurück
Katharina De Coninck gab ihrem Publikum Techniken zur Stress-bewältigung an die Hand. Foto: HSD