Veranstaltungen in der Oberpfalz

18. Wohltätigkeitskonzert von Siemens im Amberger Stadttheater

|   Veranstalter / Veranstaltungen

AMBERG. Ein unvergessliches Konzertereignis erleben und gleichzeitig für gemeinnützige Amberger Organisationen Gutes tun können Besucherinnen und Besucher des Siemens Wohltätigkeitskonzerts, das die Stadt Amberg seit vielen Jahren zusammen mit der Siemens AG veranstaltet. Die bereits 18. Auflage dieser ausgezeichneten Zusammenarbeit wird es am Sonntag, 26. März 2023, um 17 Uhr im Stadttheater Amberg geben.

Solist beim diesjährigen Gastspiel der Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Markus Elsner ist der Cellist Jakob Spahn. Auf dem Programm stehen Maurice Ravels „Pavana pour une infant défuntes“ für Orchester, Edward Elgars Konzert für Violoncello und Orchester in e-Moll sowie Modest Mussorgskys Werk „Bilder einer Ausstellung“ in der Orchestrierung von Maurice Ravel. Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro auf allen Plätzen. Karten sind ab Montag, 27. Februar 2023, in der Tourist-Information Amberg sowie online unter www.webshop.amberg.de erhältlich. Für aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Siemens sind die Tickets vom 27. Februar bis 10. März auch in der Siemens-Personalabteilung erhältlich.

Um auf die erfolgreiche Kooperation aufmerksam zu machen und einen Blick auf den Konzertabend zu werfen, hatten auch in diesem Jahr wieder die Vertreter der Stadt Amberg mit Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und Kulturamtsleiter Reiner Volkert sowie der Standortleiter Hans-Peter Scharl und Personalleiterin sowie Mitglied der Betriebsleitung Ramona Grosser der Siemens AG Amberg eingeladen. Ebenfalls an der Präsentation nahmen Melissa und Anton Pöllath vom Mehrgenerationenhaus Elternschule Amberg e. V. sowie Siegfried Balzer vom Diakonieverein Amberg e. V. teil. Ihre Organisationen werden diesmal den Erlös der Einnahmen erhalten.

Das Siemens-Orchester München wurde 1983 als Freizeitgemeinschaft von Mitarbeitern der Siemens AG gegründet und gab 1984 sein erstes Konzert. Ein großer Teil seiner Mitglieder sind Mitarbeiter der Siemens AG und ihrer Tochterunternehmen. Mit den mehr als 70 Streichern und Bläsern können große symphonische Werke erarbeitet und aufgeführt werden. In wöchentlichen Proben und an Orchesterwochenenden vor den jeweiligen Konzerten werden die Programme einstudiert.

Markus Elsner, seit 2007 Dirigent des Orchesters, studierte Klarinette bei Hubert Hilser und Dirigieren bei Ulrich Weder in München sowie bei Edwin Scholz in Berlin. Als Korrepetitor und Chorleiter arbeitete er unter anderem am Oberbayerischen Städtetheater und bei den Tiroler Festspielen. 1998 gründete er das orpheus ensemble münchen, seit dem Frühjahr 2006 leitet er das Ensemble Zeitsprung. Er ist Träger des Richard-Strauss-Stipendiums der Stadt München, des Richard-Wagner-Stipendiums und des Merkur Förderpreises.

Jakob Spahn wurde 1983 in Berlin geboren und ist seit 2011 Solocellist im Bayerischen Staatsorchester. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei David Geringas und Claudio Bohórquez und schloss sein Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Weitere künstlerische Impulse erhielt er bei Meisterkursen von Frans Helmerson, Bernard Greenhouse, Steven Isserlis und Yo-Yo Ma. Als Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs gehörte er bei den „Konzerten junger Künstler“ zur Bundesauswahl und wurde von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und dem Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now“ unterstützt.

Spahn war Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und zwei Jahre lang als Stipendiat Mitglied der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien und Amerika. Er war beim Mecklenburg-Vorpommern-Festival, dem Usedomer Musikfestival und dem Zermatt-Festival zu Gast. Als Kammermusiker ist er mit dem Scharoun Ensemble und Künstlern wie Leonidas Kavakos, Heinz Holliger, Mitsuko Uchida und Lang Lang aufgetreten. Als Solist konzertierte Jakob Spahn mit dem Wiener Concert Verein, der Sinfonia Iuventus Warschau, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem Bayerischen Staatsorchester.

Das besonderes Interesse Spahns gilt der zeitgenössischen Musik, die sich in der Zusammenarbeit mit Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Ursula Mamlok und Krzysztof Meyer widerspiegelt. Unter Pendereckis Leitung hat er dessen erstes Cellokonzert sowie sämtliche Werke für Violoncello solo eingespielt. Seine Aufnahme von Benjamin Brittens Solosuiten wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Seit 2020 ist Jakob Spahn Professor für Violoncello an der Musikhochschule Nürnberg. Außerdem gibt er regelmäßig Meisterkurse bei Festivals wie der Académie Internationale d’Été de Nice, der Sommerlichen Musikakademie Hamburg und der Celloakademie Rutesheim.

Zurück
Mit einem tollen Konzertprogramm gastiert das Siemens Orchester München am 26. März im Amberger Stadttheater. Darauf machten (v.l.n.r.) Siemens-Standortleiter Hans-Peter Scharl, Kulturamtsleiter Reiner Volkert, Anton und Melissa Pöllath vom Mehrgenerationenhaus Elternschule, Oberbürgermeister Michael Cerny, Siemens-Personalleiterin Ramona Grosser, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und der Vorsitzende des Diakonievereins Siegfried Balzer aufmerksam. Die beiden sozialen Einrichtungen dürfen diesmal den Konzerterlös in Empfang nehmen (Foto: © Susanne Schwab, Stadt Amberg)