Veranstaltungen in der Oberpfalz

Das Hallé Orchestra Manchester mit Sir Mark Elder am Pult

|   Region

REGENSBURG. In seiner 157. Saison gehört das Hallé Orchestra Manchester zu den ältesten und renommiertesten Klangkörpern Großbritanniens. Zusammen mit seinem Chefdirigenten Sir Mark Elder und Martin Stadtfeld, dem Topstar unter den jungen deutschen Pianisten, gastiert das Orchester im Rahmen der Odeon Concerte am 13. März 2015 im Audimax Regensburg.

 

Gespielt wird die Ouvertüre aus Verdis „Macht des Schicksals“ sowie Mendelssohns 2. Klavierkonzert in d-Moll. Orchestraler Höhepunkt des Abends ist Mahlers idyllisch schöne 4. Sinfonie – ein Hymnus auf die Natur, das Glück und die Liebe. Sopran-Solistin ist Elizabeth Watts. Das von Sir Charles Hallé in Manchester gegründete Orchester gab bereits 1858 sein erstes Konzert in der Free Trade Hall. Nach Hallé setzten herausragende Persönlichkeiten wie Sir Hamilton Harty, Sir John Barbirolli und Kent Nagano die Entwicklung des Ensembles fort. Mark Elder wurde im Jahr 2000 zum Chefdirigenten berufen und 2008 für seine Verdienste um die Musik von der Queen zum Ritter geschlagen. In der Bridgewater Hall, seinem Sitz in Manchester, gibt das Hallé Orchestra über 70 Konzerte im Jahr – pro Saison hören über eine Viertelmillion Menschen das Orchester. Klavier-Solist ist Martin Stadtfeld, der seit seinem Coup mit der spektakulären Aufnahme von Bachs „Goldberg-Variationen“ bei SONY eine steile Karriere gemacht hat. Der CD folgten 12 weitere Alben – alle bei SONY Classical veröffentlicht – und vier ECHO-Klassik-Auszeichnungen. Martin Stadtfeld hat sich seitdem aber auch neue Repertoirebereiche, wie die Werke der deutschen Romantik, erobert – so erhielt seine aktuelle Mendelssohn-CD begeisterte Kritiken.

 

Infos und Tickets bei ODEON CONCERTE unter Tel. 0941 – 29 60 00 und www.odeon-concerte.de

Zurück