Veranstaltungen in der Oberpfalz

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2022

|   Startseite oben

REGENSBURG. Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele finden 2022 vom 15. bis 24. Juli 2022 in der zauberhaften Atmosphäre von Innenhof und Park des Fürstlichen Schlosses in Regensburg statt. Ein hochkarätiges, alle Genres überspannendes Programm mit einem Großaufgebot internationaler Stars machen das Festival für über 30.000 Besucher aus dem In- und Ausland alljährlich zu einem Magneten im Festspielsommer.

Premiere ist am 15. und 16. Juli 2022 mit Verdis Meisterwerk „Otello“ – eine Oper zwischen leidenschaftlicher Liebe, Intrigen, unkontrollierter Eifersucht und Mord – in einer spektakulären Neuinszenierung des Nationaltheaters Brünn, einem der angesehensten Opernhäuser Tschechiens, unter der Regie von Martin Glaser und der musikalischen Leitung von Robert Kružík. Die Titelrolle des Otello interpretiert einer der herausragendsten amerikanischen Tenöre, Harold Meers. Ein absolutes Highlight gleich zu Beginn!

Die lettische Mezzosopranistin El?na Garan?a läd am 17. Juli 2022 zu einer glanzvollen Operngala. Sie ist ein Star am Opernhimmel. Seit 2005 ist sie Exklusivkünstlerin der Deutschen Grammophon Gesellschaft und hat bereits 4 ECHO Klassik-Auszeichnungen gewonnen. Auf ihrem facettenreichen Album „Sol y Vida“ (Sonne und Leben) feiert sie den Sommer und die Liebe, sie widmet sich der besonderen Sinnlichkeit und Aura dieser Jahreszeit. Es ist ein außergewöhnlich farbenreiches Programm, doch allen Stücken gemein ist dabei die  hochemotionale Tonsprache und der Reichtum an schwelgerischen Melodien.

Sommer, Sonne, Party – die Gipsy Kings mit Gründungsmitglied Diego Baliardo sorgen am 18. Juli 2022 mit ihren Welthits „Volare“, „Bamboleo“ und „Baila Me“ für eine mitreißende Sommerparty im fürstlichen Schlosshof. Die farbenfrohe, vitale Musik der Gipsy Kings trifft auf die heißblütige Virtuosität des Flamencos, auf spannungsvolle Rumba-Rhythmen und schillernde Pop-Harmonien. Ihr Markenzeichen ist der typische Gesang andalusischer Folklore, wechselweise begleitet von einfühlsam auf mehreren Akustik-Gitarren zugleich gespielten Läufen.

„Was für eine Stimme! Was für ein Charisma!“ – der deutsche Ausnahmesänger mit der Reibeisenstimme, Ben Zucker, macht am 19. Juli 2022 mit seiner Sommer-Open-Air-Tour 2022 bei den Schlossfestspielen Halt und die Fans können sich auf eine gigantische Sommerparty freuen. „Konzerte sind mein Herzschrittmacher“, sagt er selbst. „Die Bühne, meine Fans, die Stimmung, die Emotionen – deswegen mache ich Musik.“

Der einfühlsame Sänger und Songwriter mit der samtigen Baritonstimme, Gregory Porter begeistert am 20. Juli 2022 mit seiner großartigen Band. Der US-Star mit der unverkennbaren Ballonmütze hat nur drei Alben benötigt, um zu einer der unverzichtbaren Größen im Musikbusiness zu werden. Es ist nicht nur Gregory Porters absolut umwerfende Stimme, die seine Musik so besonders macht, sondern seine große Liebe zu Soul, Blues und Gospel, die in jedem Takt hörbar mitschwingt.

Der Rockstar und Klassikvirtuose David Garrett präsentiert am 21. Juli 2022 erstmals seine „ALIVE“-Tour in Regensburg. „ALIVE“ ist sein 18. Album in seiner mittlerweile über 30 Jahre währenden Karriere. Es wechseln sich tief berührende Stücke mit temporeichen Songs ab, doch seine innovativen Neuinterpretationen von Klassikern kommen natürlich nicht zu kurz. Er vereint wie kein anderer Rock- und Popmusik mit Klassik zu einer mitreißenden, emotionalen und intimen Show.

Am 22. Juli 2022 betritt das Traumpaar der Klassik, Anna Netrebko und Yusif Eyvazov, die fürstliche Schlossbühne. Anna Netrebko und Yusif Eyvazov tragen im wahrsten Sinne ihre Liebe auf die Bühne. Wenn die größte Sopranistin unserer Zeit und ihr Ehemann, einer der gefragtesten Tenöre weltweit, gemeinsam singen, verspricht dies vor allem eines: Leidenschaft und Virtuosität pur.

Der britische Superstar James Blunt kommt am 23. Juli 2022 im Rahmen seiner The Stars Beneath My Feet-Tour nach Regensburg. Er beherrscht es wie kaum ein anderer, zeitlose Songs zu schreiben, die Herz und Kopf gleichermaßen berühren. Neben seinen größten Hits wie z.B. sein Klassiker „You’re Beautiful“, hat er auch brandneue Songs aus seinem Greatest Hits Album „The Stars Beneath My Feet“ im Gepäck. Seine Live-Auftritte sind musikalische Highlights und fantastische Erlebnisse.

Den Spirit der goldenen Soul-Ära bringt die Sweet Soul Summer Night am 24. Juli 2022 mit den unvergesslichen Soul-Klassikern wie z.B. „I Feel Good“, „Respect“, „Midnight Train to Georgia“, „Superstition“, „It’s a Man’s World“ auf die Festspielbühne. Die opulent besetzte „Sweet Soul Summer Night“ entführt auf eine ebenso rasante wie mitreißende musikalische Reise durch über 50 Jahre Soulgeschichte und bietet eine explosive Mixtur aus Gefühl, Rhythmus, Leidenschaft und Lebensfreude!

Ergänzt wird das Programm am 17. Juli 2022 (10.30 Uhr) durch den beliebten Familiensonntag mit dem Kindermusical Das Dschungelbuch. In einer fantastischen Version erzählt das Junge Theater Bonn die abenteuerliche Geschichte des kleinen Mogli, der als Menschenkind von Wölfen im indischen Dschungel großgezogen wurde.

Karten und Infos unter www.odeon-concerte.de 

Tel. (0941) 29 60 00 sowie an allen Vorverkaufsstellen

Zurück
Anna Netrebko und Jusif Eyvazov (Foto: © Tim Osipov)
Ben Zucker (Foto: © Ben Wolf)
Elina Garanca (Foto: © Sarah Katharina)
Gipsy Kings (Foto: © Gipsy Kings)
Gregory Porter (Foto: © Erik Umphery)
James Blunt (Foto: © Michael Clement)
Sweet Soul Summer Night (Foto: © Thomas Rauch)
Bühne TT Schlossfestspiele (Foto: © Clemens Mayer)
Foto: © Odeon Concerte