Veranstaltungen in der Oberpfalz

Feiern auf dem Campus

|   Startseite oben

WEIDEN. Es ist so weit: vom 16. bis 18. Juni 2022, also am Fronleichnam-Wochenende, geht das erste Campus-Open Air an der OTH Weiden-Amberg über die Bühne. Die Veranstaltungsreihe soll bei gutem Zuspruch dann jedes Jahr abwechselnd in Weiden und Amberg und immer zum gleichen Zeitpunkt stattfinden. Start dafür ist das Campusgelände in der Max-Reger-Stadt.

Dafür wird jeweils eine den Künstlern entsprechende Bühne aufgebaut, es wird Verpflegungsstände der verschiedensten Genüsse geben und auch sonst darf man sich über die eine oder andere Attraktivität freuen. Einlass wird jeweils ab 17 Uhr sein, Beginn je nach Künstler zwischen 19:30 und 20 Uhr.

Den Auftakt bildet am 16. Juni Hannes Ringlstetter mit seiner Band. Den Kabarettisten, Schauspieler, TV-Moderator und Buchautor kennen die meisten wohl von seiner gleichnamigen Talk-Sendung beim BR, von der Comedy-Serie, „3. Stock links. Die Kabarett-WG“ der ARD oder auch seiner Rolle bei „Hubert ohne Staller“. Aber auch als Musiker ist das Multitalent seit jeher aktiv, gestartet als Sänger der Band Schinderhannes bis hin zum buckeligen Knecht im Bühnenstück, „Der Watzmann ruft“ oder an der Seite von Pippo Pollina, Wolfgang Niedecken und Claudia Koreck. Zusammen mit seiner vielköpfigen Band bewegt er sich stilsicher durch Walzer, Polka, Rock, originärer Volksmusik, Liedermachertum bis hin zum souligen Bläsersatz.

Neuer Austropop
Das Duo Edmund ist hierzulande noch fast ein Geheimtipp, in Österreich wurden Roman Messner und Markus Kadensky schon mit Auszeichnungen überhäuft. Sie beleben das Genre des Austro-Pops neu, schreiben wunderschöne Mundart-Lieder und wurden dafür bereits drei Mal fu?r den Amadeus Austrian Music Award nominiert. In den Kategorien „Album des Jahres“ für das Album „Leiwand“, in der Kategorie „Song des Jahres“ für die Single „Leiwand“ und in der Kategorie Pop-Rock. Gewonnen haben sie die Kategorie „Album des Jahres“. Ihre Songs treffen dabei Mitten ins Herz und die Eroberung auch der deutschen Bühnen dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Die Campus-Bühne werden die österreichischen Überflieger am 17. Juni betreten.

Noch offen sind der Künstler oder die Band, die am 18. Juni den Abschluss des Festivals bilden werden. Ebenfalls in der Schwebe sind noch sämtlichen Support Acts, aber der Vorverkauf für Hannes Ringlstetter & Band als auch Edmund hat bereits begonnen.

Karten dafür sind an allen CTS, NT- und OT-Ticketvorverkaufsstellen und natürlich im Internet erhältlich. Alle Studierenden und Angestellten der OTH Weiden-Amberg können zudem ermäßigte Tickets bei Vorlage Ihrer Immatrikulationsbestätigung an der OTH erwerben.

Zurück
Foto: storiestobetold