Veranstaltungen in der Oberpfalz

Gelingendes Altern - geliebt, gesund und geistig fit?

|   Veranstaltungen

REGENSBURG. „Fröhlich, heute ohne Rollator und gewärmt von den zarten Sonnenstrahlen der Frühlingssonne, ging Heinrich mit seinem Sohn und Marlene, seiner Enkeltochter, munter plaudernd über die Steinerne Brücke in Regensburg, in Richtung Haidplatz, dem Treffpunkt mit seiner Frau Barbara, um gemeinsam nach ihrer Yoga-Stunde an einem der zahlreichen Freisitze ein leckeres Mittagessen zu sich zu nehmen.“ Diese oder ähnliche Bilder stehen stellvertretend für den Wunsch, geliebt, gesund und geistig fit den Ruhezustand – verstanden als Aktiv-Zustand gefüllt mit abwechslungsreichen und angenehmen Aktivitäten – genießen zu können.

Was aber sind die Zutaten für ein gelingendes Altern?  Diese versucht die erste, interdisziplinäre Ringvorlesung an der HSD Hochschule Döpfer pünktlich zum zehnjährigen Bestehen der Hochschule für Gesundheit, Psychologie und Soziales aufzuspüren. Mit zehn Vorträgen aus unterschiedlichen Disziplinen ist es gelungen, ein buntes Programm für alle Interessierten zusammenzustellen. Von den Angewandten Therapiewissenschaften, der Psychologie, der Physician Assistance, der Medizinpädagogik über die Soziale Arbeit bis hin zum Health Care Management und der Gesundheitspsychologie reichen die Studiengänge der Professorinnen und Professoren, die uns die Zutaten zu einem gelingenden Altern in einem gekonnten Menü aus Fakten, aktuellen Diskurssträngen, Alltagstipps und Impulsen servieren.

Ist gelingendes Altern eine Frage der Technik? Wie bleibt mein Körper fit? Welche Maßnahmen tragen zum Erhalt gesunder Knochen bei? Ist es möglich, den Alterungsprozess des Gehirns aufhalten? Wie wirke ich apathischen Zuständen, diversen Formen der Gebrechlichkeit oder einer Altersdepression entgegen? Ist unser Krankenhaussystem tatsächlich erkrankt und wenn ja, gibt es Ideen zu dessen Genesung? Und: Wie gelingen eine altersgerechte Kommunikation und ein Älterwerden in den eigenen vier Wänden? Diese und weitere Fragestellungen stehen im Fokus der Ringvorlesung und werden von den Professorinnen und Professoren wissenschaftlich fundiert, unterhaltsam und vor allem verständlich aufbereitet. Die Zuhörenden brauchen kein Studium mitzubringen, um den Vorträgen folgen zu können. Neben dem Laptop, PC oder Handy dürfen aber gerne Zettel und Stift zum Notieren der vielen Tipps und Impulse bereit liegen.

Die einzelnen Vorlesungen sind als virtuelle und kostenfreie Vorträge angelegt, d.h. sie finden von 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr online statt. Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen ist erforderlich, um die jeweiligen Zugangsdaten zu erhalten. Bei Anwesenheit ab fünf Veranstaltungen stellt die HSD eine (kostenfreie) Teilnahmebestätigung aus.
 
Anmeldung
https://www.hs-doepfer.de/event/ringvorlesung-gelingendes-altern oder per E-Mail an event(at)hs-doepfer.de

Programm der HSD-Ringvorlesung „Gelingendes Altern“


Jeweils 18:00 bis 19:00 Uhr. Öffentlich, kostenfrei & virtuell.
Anmeldung erforderlich unter: www.hs-doepfer.de/event/ringvorlesung-gelingendes-altern

19.04.2023
Probleme der alternden Gesellschaft und Lösungsansätze im Krankenhausbereich (Prof. Dr. Tobias Kaltenbach)
 
03.05.2023
Körperliche Fitness im Alter (Prof. Dr. Henning Kunter)

07.06.2023
Own your bone! Noch Luft nach oben bei der Altersfrakturprävention?! (Prof. Dr. Rainer Kretschmer)
 
05.07.2023
Gutes Leben im Alter - Eine Frage der Technik?  (Prof. Dr. Fabian Karsch)
 
04.10.2023
Gut Altern im eigenen Umfeld - altersgerechte Sozialräume (Prof. Dr. Andreas Eylert-Schwarz)
 
08.11.2023
Keine Lust auf gar nichts? Ergotherapie für Menschen mit Demenz (Prof. Dr. Yvonne Treusch)

06.12.2023
Altersdepression (Prof. Dr. Katrin Kliegl)

17.01.2024
Wie altert das Gehirn – und was kann man dagegen tun?! (Prof. Dr. Michael Knodt)
 
07.02.2024
Das Frailty-Syndrom – Ansätze für Prävention und Therapie von „Gebrechlichkeit“ (Prof. Dr. Tobias Braun)
 
06.03.2024
„Ich kann Sie so schlecht verstehen!“ - altersgerechte Kommunikation (Prof. Dr. Andreas Eylert-Schwarz)

Zurück
Hubert Döpfer (Foto: © HSD Hochschule Döpfer)