Veranstaltungen in der Oberpfalz

„Harold und Maude“ erneut auf Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß

|   Veranstaltungen

VOHENSTRAUSS. Die schwarze Komödie „Harold und Maude“ von Colin Higgins ist ein Klassiker der Literatur- und Filmgeschichte, der einfühlsam und mit bittersüßer Ironie zeigt, dass das Schöne und das Hässliche im Leben dicht nebeneinanderliegen und es letztlich nur darauf ankommt, wie man die Welt, das Leben und das gesamte Drumherum betrachtet.

Schon letztes Jahr wurde „Harold und Maude“ von Doris Hofmann auf Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß inszeniert und avancierte schnell zum Publikumsfavorit. Dieses Jahr wird das Kammerspiel am gleichen Spielort ab dem 21. Juni 2019 erneut gezeigt.

Der 19-jährige Harold, typischer Sohn aus gutem Hause, hat ungewöhnliche Vorlieben entwickelt, um die Langeweile und Eintönigkeit seines Daseins erträglich zu gestalten. Wenn er nicht auf Beerdigungen die Trauernden beobachtet, inszeniert er kunstvolle Selbstmorde für seine zunehmend entnervte Mutter und etwaige Heiratskandidatinnen. Als er die 79-jährige Maude kennenlernt, zieht sie ihn mit ihrer unbändigen Lebensfreude und ihrer Missachtung von Konventionen und Moralvorstellungen sofort in ihren Bann. An ihrer Seite lernt Harold endlich die ganze Vielfalt des Lebens kennen.

Doris Hofmann hat die „berührende, witzige Geschichte, wie zwei Menschen, Jung und Alt, voneinander lernen, sich bereichern können, lieben lernen und letztendlich voneinander lassen müssen“, als furiose schwarze Komödie inszeniert. „Harold und Maude erinnern uns daran, wie schön und schmerzhaft das Leben manchmal ist“, so Hofmann. Die „überragende Leistung der Darsteller“ (ONetz, 09.07.2018) lässt „die US-Verfilmung schnell vergessen und schafft eine eigenständige Version mit ganz eigenem Augenzwinkern.“

Neben „Harold und Maude“ werden im Sommer außerdem die Neuinszenierungen „Kohlhiesels Töchter“, ab dem 23. Mai 2019,  „Die Geierwally“, ab dem 31. Mai 2019, „Die kleine Hexe“, ab dem 08. Juni 2019, „Amadeus“, ab dem 14. Juni 2019, „Harold und Maude“, ab dem 21. Juni, und „Die Weiße Rose“, ab dem 05. Juli 2019, zu sehen sein.

Karten und Informationen erhalten Sie unter www.landestheater-oberpfalz.de, Telefon: 09659-93100 oder nt-ticket.de

Zurück
Samuel Merold und Veronika Ostermeier als Harold und Maude. (Foto: LTO | Fotograf: Jochen Schwab)