Veranstaltungen in der Oberpfalz

Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz

|   Veranstalter / Veranstaltungen

NEUSATH. Am 25.09.2022 dreht sich von 13 bis 17 Uhr im Freilandmuseum Oberpfalz alles um die Kartoffel. Auf dem Acker steht beim „Erdäpflgrobn“ im Zentrum. Mit dem Roder werden die Knollen aus dem Erdreich geschleudert. Wer möchte, darf sich dann am „Klauben“ beteiligen und die Erdäpfel auf die Erntewägen befördern. An der Museumskasse kann ein Beutel erworben werden. Die Kinder dürfen ihn auf dem Acker füllen und mit nach Hause nehmen.

Museumspädagogin Bettina Kraus sagt dazu: Für viele Kinder auf dem Land war das Erdäpfelklauben noch vor 60 Jahren ein fester Bestandteil des Herbstes. Dafür gab es eigens Schulferien. Die Bedeutung der Kartoffeln für die Oberpfalz war riesig und das können unsere kleinen und großen Gäste bei der Ernte und den weiteren Programmpunkten beim Kartoffeltag nachempfinden.
Im Matzhof werden die frisch gedämpften Kartoffeln von den Museumslandwirten mit etwas Salz zum Probieren angeboten und im Kolbeckhof stehen Sortenvielfalt und die Bedeutung der Kartoffel für die Ernährung im Zentrum. Hier ist Ökotrophologin Johanna Baumann in Aktion. Verschiedene alte und neue Sorten können bei ihr gekostet und verglichen werden, unter anderem die legendäre Sorte "Ackersegen“, „Bamberger Hörnchen“ und die Museumssorte "Rote Oberpfälzer". Diese historische Sorte gibt es nicht zu kaufen. Sie wird als „Pflanzenschatz“ seit 2018 im Freilandmuseum angebaut und für den eigenen Bedarf vermehrt.

Kinder können kreativ werden und die Technik des Kartoffeldrucks auf mitgebrachten Stoffen oder auf einer Baumwolltasche, die es zu kaufen gibt, anwenden. Um 14 Uhr 30 beginnt die Sonderführung „Erdäpfl ham ma gestern g’habt, Erdäpfl ham ma heit“ mit Irene Ehemann mit vielen spannenden Details aus der Geschichte der Kartoffel in der Oberpfalz. Aus Tschechien reist der Handwerker und Imker Herr Pikal an. Er führt das Korbflechten vor und bietet seine nachhaltigen Flechtprodukte sowie seine Honigspezialitäten auch zum Kauf an.  

Im Museumswirtshaus Unterbürg werden die Gäste am Sonntag mit typischen Oberpfälzer Kartoffelgerichten wie Schopperla und Dotsch bewirtet. Beim Schallerhof bietet Bäcker Roland Paulus Kaffee und Kuchen an. 

Zurück
Foto: © Freilandmuseum Oberpfalz