Veranstaltungen in der Oberpfalz

Ministerpräsident trifft Drache

|   Veranstalter / Veranstaltungen

AMBERG. Nur noch knapp ein Monat, dann wird sich am 14. und 15. Mai die Oberpfalz in Amberg von ihrer besten Seite zeigen: kreativ, innovativ und modern. Das will sich auch Bayerns Ministerpräsident nicht entgehen lassen. Er wird den Oberpfalztag am Sonntagvormittag besuchen.

„Es freut uns sehr, dass Markus Söder bei uns zu Gast sein wird, zeigt es doch, dass man auch in München um die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung unserer Region weiß. Jetzt gilt es an diesem Tag für die Oberpfalz zu begeistern – die Gäste von außerhalb genauso wie die Oberpfälzer und Oberpfälzerinnen selbst“, sagt Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketing e.V.. Bei dieser bislang noch nie dagewesenen Veranstaltung werden Akteure aus der Wirtschaft, aber auch aus allen anderen gesellschaftlichen Bereichen, unter dem Motto „Wir. Feiern. Oberpfalz.“ auf dem Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule sowie in der Amberger Altstadt eine Bühne bekommen.
 
Der Further Drache in Amberg – eine Verbindung von Tradition und Innovation
Bei seinem Besuch wird Markus Söder übrigens auf einen ganz besonderen Oberpfälzer treffen: den Further Drachen. Tradinno treibt seit 2010 sein Unwesen beim ältesten Volksschauspiel Deutschlands, dem Further Drachenstich. Als größter vierbeiniger Schreitroboter der Welt wird er im Guinness-Buch der Rekorde geführt. Unter Federführung der Zollner Elektronik AG aus dem Landkreis Cham haben Ingenieure von mehr als 20 Firmen und Institutionen, darunter auch Hollywood-Effekt-Spezialisten sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik, an diesem Wunderwerk der Technik gearbeitet. Der Drache ist Sinnbild dafür, was die Verbindung von Tradition und Innovation schaffen kann. Deshalb darf Tradinno beim Oberpfalztag natürlich nicht fehlen, weswegen der Landkreis Cham alle Hebel in Bewegung setzt, um eines seiner Aushängeschilder nach Amberg zu bringen.  
 
Bei der Großveranstaltung werden aber auch viele weitere Unternehmen, Vereine und Institutionen zeigen, was die Oberpfalz in Sachen Innovation und Kreativität zu bieten hat. Dafür sind neben den Ausstellungsflächen auf dem Campus-Gelände auch der Maltesterplatz im Altstadtbereich sowie Teile der Georgenstraße und der Marktplatz vorgesehen. Der Fokus liegt dabei auf Mitmachen, Ausprobieren und Erleben.
 
Musik und Kultur auf vier Bühnen
Den kreativen Rahmen für die vielen innovativen Ausstellerangebote bildet das abwechslungsreiche Bühnenprogramm des Oberpfalztages. Auf dem Campus erwartet die Besucher:innen neben der großen Hauptbühne eine Nebenbühne mit Aufführungen vom Landestheater Oberpfalz sowie dem Marionettentheater Schwandorf mit einem Stück, das aus einer internationalen Kooperation stammt. Im Wintergarten der OTH werden AutorInnen und FilmemacherInnen Lesungen abhalten und ihre Werke zeigen. Auf dem Amberger Marktplatz wird es eine weitere große Bühne geben, auf der den ganzen Sonntag über Bands aus der Vilsstadt und dem Landkreis Amberg-Sulzbach auftreten. Auch wenn der eigentliche Festtag der 15. Mai ist, sollte man sich die große Warum-Up-Party am Samstagabend auf dem Campusgelände nicht entgehen lassen.  

Das komplette Programm und aktuelle Meldungen rund um den Oberpfalztag finden sich unter www.oberpfalztag.de sowie bei Facebook und Instagram.

Zurück
Foto: TouristInfo Furth im Wald
Grand Slam Funk werden am Sonntagabend die Marktplatzbühne rocken; Foto: Kolotenko