NEUMARKT. Das Quartett „Ophelia“ eröffnet am Samstag, 07.11.2015 um 20.00 Uhr die Veranstaltungsreihe „Jazz im Gewölbekeller“. „Ophelia“ steht für junge Jazzinterpretation. Versierte Musiker aus dem Norden Deutschlands wie Tilman Oberbeck am Bass und Schlagzeuger Leon Saleh mischen ihr Können mit dem Temperament zweier Musiker aus Süddeutschland – dem virtuosen Jazzpianisten Martin Sörös sowie der Ausnahmesängerin Johanna Maria Iser.
Die junge Band definiert ihren Sound über klanghafte Interpretationen von Jazzstandards sowie Eigenkompositionen, die stark vom Straigth Ahead Jazz geprägt sind. Dabei stehen gesangliche Themen sowie Vocal-Scats von Johanna Iser mit den Instrumentalsoli stets auf gleicher Ebene. Die Spielweise des energetischen Ensembles entspricht einerseits der traditionellen Auffassung, andererseits werden bestehende Grenzen „guter alter Standards“ in eigenen Arrangements auch gerne einmal aufgelöst und neu interpretiert. Neben kreativem Umgang mit vorhandenem Material setzt die Band ihr Hauptaugenmerk auf dynamisches, facettenreiches Spiel und spannende Scatsoli.
Karten gibt es unter: www.neumarkt-ticket.de , an der Tourist-Info oder beim Wochenblatt-Verlag für 10,00 Euro bzw. 8,00 ermäßigt für Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung und Rentner.