Veranstaltungen in der Oberpfalz

REGENSBURGER TANZTAGE 2022

|   Startseite oben

REGENSBURG. 2022 ist Jubiläumsjahr. Die REGENSBURGER TANZTAGE finden heuer zum 25. Mal statt. Seit 1998 fördert das Kulturzentrum Alte Mälzerei regionale Tänzer:innen mit Produktions- und Aufführungsmöglichkeiten und vereint zum jährlichen Höhepunkt mit den TANZTAGEN eine Auswahl herausragender Tanzproduktionen der internationalen Tanzszene in Regensburg.

Zum Jubiläum der REGENSBURGER TANZTAGE sind an zehn Veranstaltungstagen einige der aktuell erfolgreichsten und aufregendsten Tanzkompanien mit ihren gefeierten Arbeiten zu erleben: Das wunderbare libanesisch-spanische Choreografen-Duo GUY NADER und MARIA CAMPOS (14. November, Theater am Bismarckplatz) sorgt mit seinen physisch anspruchsvollen Produktionen an der Schnittstelle von zeitgenössischem Tanz, Kontaktimprovisation und Akrobatik weltweit für Begeisterungsstürme. Die COCOONDANCE COMPANY (22. November, Theater an der Uni) um die Schweizer Choreografin Rafaële Giovanola setzt mit der Verschmelzung unterschiedlichster Einflüsse eine berauschende Energie frei und lässt das Publikum eine ganz neue Wahrnehmung von Tanz erleben. ANTON LACHKY (24. November, Theater an der Uni) hat mit seiner poetischen und ökologischen Tanzgeschichte ein choreografisches Juwel geschaffen und verzaubert die Zuschauer:innen mit einer schier grenzenlosen Palette von Genres und Stilen.

Das Künstlerkollektiv LA MACANA (26. und 27. November, Theater an der Uni) widmet sich mit dem Choreografen Samir Akika dem nicht immer einfachen Verhältnis zwischen den Generationen und wird damit auf den großen Festivals begeistert gefeiert. Die SOLOTANZNACHT (18. und 19. November, Theater an der Uni) präsentiert Preisträger und Finalisten des internationalen Solo-Tanz-Theater-Festivals von Stuttgart und auch die AIDS-TANZGALA (12. November, Bismarckplatz) bietet wieder ein hochkarätiges Programm international renommierter Ensembles und Künstler:innen. Eröffnet werden die TANZTAGE von der TANZCOMPANY THEATER REGENSBURG (6. November, Junges Theater) mit dem neuen Chefchoreografen Wagner Moreira und einer Choreografie für junges Publikum. Zum Abschluss sind alle zur großen RUPIDOO GLOBAL MUSIC CLUB-Festival-Party (26. November, Theater Alte Mälzerei) eingeladen.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.regensburger-tanztage.de, Tickets sind an allen Vorverkaufsstellen und Ticketportalen erhältlich.

SO 6.11. - Theater am Bismarckplatz - 15 Uhr

TANZCOMPANY THEATER REGENSBURG

INSIDEOUT
Wir kommunizieren tagtäglich, nicht nur mit Worten. Manchmal reicht ein einziger Blick oder eine Grimasse, eine Geste oder auch nur ein Laut, um vom Gegenüber verstanden oder missverstanden zu werden. Unsere Körpersprache verrät viel mehr, als wir glauben. Für ihre Choreografie „Insideout“ lassen sich Wagner Moreira, der neue Leiter der Tanzcompany und Chefchoreograf am Theater Regensburg, und seine Tänzerinnen und Tänzer von alltäglichen Bewegungsmustern und Gesten inspirieren. Eine Tanzproduktion für junges Publikum ab zehn Jahren.

 

SA 12.11. - 19:30 Uhr  - Theater am Bismarckplatz

INTERNATIONALE AIDS-TANZGALA
BENEFIZ-TANZGALA

Die AIDS-TANZGALA bietet wieder ein hochkarätiges Programm aus international renommierten Tanzensembles und Solotänzer:innen. Unter anderem haben sich die DRESDEN-FRANKFURT DANCE COMPANY, GAUTHIER DANCE, die PALUCCA HOCHSCHULE FÜR TANZ sowie das STAATSTHEATER AUGSBURG, das BAYERISCHE STAATSBALLETT, das SEMPEROPER BALLETT Dresden und die LANDESBÜHNEN SACHSEN angesagt. Natürlich wird auch die TANZCOMPANY THEATER REGENSBURG den Abend bereichern. Als Moderator wird Peter Jungblut vom Bayerischen Rundfunk durchs Programm führen.

 

 

MO 14.11.21 - Theater am Bismarckplatz - 20 Uhr

GUY NADER | MARIA CAMPOS (Libanon/Spanien)

SET OF SETS

GUY NADER und MARIA CAMPOS heben mit ihrer Compagnie das Zeitgefühl auf und stellen unsere Wahrnehmung in Frage. Die geradezu hypnotische Wirkung dieser weltweit gefeierten und mehrfach ausgezeichneten Produktion wird zum Sinnbild für den repetitiven Charakter des Lebens. "Set of Sets" fordert ständig die Schwerkraft heraus und treibt die Tänzer:innen an die Grenzen des körperlich Möglichen. Zur fesselnden in den Sog hineinziehenden Live-Musik des Schlagwerkers Miguel Marin tanzen irgendwann selbst die Schatten an der Wand. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Theaterpreis "Der Faust" in der Kategorie Choreografie, dem "Premios de la Crítica deles Artes Escèniquas 2018" in der Kategorie "Beste Choreografie" und "Beste Performance" sowie dem "Premio Ciutat de Barcelona 2019".

 

FR 18. und SA 19.11.21 - Theater an der Uni - 20 Uhr

SOLOTANZNACHT

INTERNATIONALE PREISTRÄGER

Die SOLOTANZNACHT präsentiert Preisträger:innen und Finalist:innen des Solo-Tanz-Theater-Festivals von Stuttgart 2022. Sie zeigt herausragende junge Tänzer:innen mit ihren prämierten Stücken und bietet gleichzeitig einen spannenden Einblick in die neuesten Entwicklungen der internationalen Tanzszene. Zu erleben sind: Zsófia Safranka-Peti (Ungarn) mit "Layers", Isaiah Wilson (Luxemburg) mit "Février", Noah Oost (Niederlande) mit "last archive", Anette Toiviainen (Finnland) mit "adulthood", Adrian Popa (Rumänien) mit "Hope4us" und Flavio Quisisana (Italien) mit "Quarantella".

 

DI 22.11.21 - Theater an der Uni - 20 Uhr

COCOONDANCE COMPANY (D/Schweiz)

RUNthrough III

"RUNthrough" ist eine der spannendsten Produktionen des Jahres. Mehrere einwöchige Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Tanzkontexten haben COCOONDANCE als Inspirationsquelle genutzt. Die Verschmelzung der unterschiedlichen Einflüsse setzt eine berauschende Energie frei, die das Publikum eine ganz neue und überraschende Wahrnehmung von Tanz erleben lässt. „Bombastisch und ironisch, bis zur Groteske und Provokation. Acht technisch hervorragende Tänzer haben diese Ausbeute zu Gold gemacht“ (Le Temps), „Eine visionäre Arbeit." (Bonner General Anzeiger)

 

DO 24.11.21 - Theater an der Uni - 20 Uhr

ANTON LACHKY COMPANY (Slowakei)

The Others

"The Others" ist ein modernes Märchen, eine poetische und ökologische Tanzgeschichte, eine Botschaft, ein Aufruf zum Mut - und ein choreografisches und tänzerisches Juwel. Anton Lachky und seine Tänzer:innen entführen die Zuschauer:innen mit einer schier grenzenlosen Palette von Genres und Stilen. Elektronische Sounds, gregorianische Gesänge und die Emphase einer Symphonie bilden die Musik. Virtuos, kraftvoll und von unglaublicher Intensität, Anmut und Präzision ist der Tanz. "The Others" wurde in der Kategorie "Bestes Tanzstück" für den "Prix Maeterlinck de la Critique 2022" in Belgien nominiert.

 

SA 26.11. & SO 27.11.21 - Theater an der Uni - 20 Uhr

LA MACANA/SAMIR AKIKA (Spanien)

PINK UNICORNS

Mit viel Selbstironie und Humor geht es in "Pink Unicorns" um das nicht immer leichte Verhältnis zwischen den Generationen. Langjährige Erfahrung trifft auf jugendliches Ungestüm. Vermeintliche Abgeklärtheit wird voll Neugier infrage gestellt. Der Drang von Vater und Sohn, sich die Bühne zu teilen, ist die Gelegenheit, sich als Zuschauer:in in beiden widerzuspiegeln: Väter, Mütter, Söhne, Töchter. Ein intensiver, sehr persönlicher Abend, der, so quietschbunt und fröhlich er daherkommt, um wesentliche und existenzielle Fragen des Lebens kreist. Unglaublich komisch, berührend, beeindruckend!

 

SA 26.11.21 - Theater Alte Mälzerei - 21 Uhr

RUPIDOO GLOBAL MUSIC CLUB

FERSTIVAL-PARTY

Fernab aller konventionellen Partykonzepte bietet der RUPIDOO GLOBAL MUSIC CLUB mit DJ Rupen & Co die besondere Mischung aus Weltmusik und Clubkultur. Aus der Party, die ursprünglich ein Geheimtipp war, ist schnell eine genre-, generations- und kulturübergreifende Veranstaltung geworden. Kein musikalisches Einerlei, sondern Musik aus aller Welt, die in dieser Zusammenstellung immer tanzbar und immer wieder neu und ungewöhnlich ist: Global Beats, Global Pop, Oriental, Latin, Afro, Cumbia und Balkan. World Beat at its best!

Zurück
LA MACANA/SAMIR AKIKA (Foto: © Juan Antonio Gamez)
Anton Lachky (Foto: © R. Vennekens)
Cocoon Dance (Foto: © Carolien Minjolle)
Guy Nader / Maria Campos (Foto: © Alfred Mauve)